Stinkesocken auf 12 Uhr (Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule, Band 1)
*Werbung*
Klappentext:
In jedem Kind steckt ein Held!
Nach der Trennung seiner Eltern hat es Arthur nicht leicht: neue Stadt, neue Schule, halbes Taschengeld, keine Freunde. Zu allem Übel steckt ihn seine Mutter auch noch in eine Blockflötengruppe. Doch die Musiklehrerin Fräulein Kniffke ist in Wahrheit eine durchtrainierte Wissenschaftlerin mit High-Tech-Anzug, die ihre Schüler in der alten Villa am Stadtrand zu Helden ausbildet, um im Bedarfsfall die Welt zu retten. Zusammen mit der eigensinnigen Maxi und dem stotternden Tim, bewaffnet mit sehr speziellen Blockflöten, erhält Arthur seinen ersten Auftrag: einer durchgedrehten Sockensuchmaschine das Handwerk legen.
Für alle Kinder, die selbst gerne mutiger wären, sich aber nicht trauen. Diese Geschichte macht stark!
Gebundene Ausgabe : 208 Seiten
ISBN-10 : 3522506723
ISBN-13 : 978-3522506724
Herausgeber : Planet!; 1. Edition (26. Januar 2021)
Lesealter : 8 – 12 Jahre
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Planet!
In was ist Arthur Weckmann da nur hineingeraten? Nicht nur, dass seine Eltern sich getrennt haben und er die Schule wechseln musste, jetzt soll er auch noch in eine Musikschule gehen und Blockflöte spielen. Als sich die omamäßig aussehende Fräulein Kniffke aber in einen hochtechnischen, elastischen Superheldenanzug schwingt und selbst der stotternde Tim plötzlich ganz anders aussieht, scheint das ganze doch cooler zu sein, als gedacht. Ein Portal hinter der Tafel in die Unterwelt, eine durchgedrehte Sockensuchmaschine und mittendrin Arthur, der die Stadt retten soll… das kann ja heiter werden.
Lena Havek hat eine Geschichte erschaffen, die nur so vor lauter Abenteuer strotzt. Die Charaktere sind plastisch dar gestellt, sodass sich sowohl Erwachsene als auch Kinder gut rein versetzen konnten und der Schreibstil ist der Altersangabe entsprechend locker gehalten. Es war gut verständlich. Ich habe den ersten Band der Reihe mit meinem Sohn (8 Jahre) zusammen gelesen und wir hatten unseren Spaß. Allerdings sind wir uns auch einig, dass es zwischendurch einen Hauch langatmig wirkte und der letzte überzeugende Funke gefehlt hat.
Die Illustrationen sind allerdings echt schön und unterbrechen den Text durch richtig coole Szenen.
Alles in Allem ist der erste Band “Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule” wirklich spannend für Kinder gestaltet und auch ich bin gespannt, wie es im nächsten weiter geht.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 4 Lilien.
Autor: Lena Havek
Lena Havek hat Literaturwissenschaften studiert und fand Kinder immer total blöd. Irgendwann hat sich das schlagartig geändert – jetzt hat sie ganze vier Stück davon. Drei Söhne und eine Tochter. Und weil sie mit denen tagsüber die wildesten Geschichten erlebt, schreibt sie die nachts einfach auf. Nur gaaanz leicht verändert. Ehrenwort!
Illustrator: Jan Birck
Jan Birck ist seit fast 30 Jahren Illustrator für Werbung, Film und Buch. Als Autor und Zeichner wurde er mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis für „Geheimagent Morris“ ausgezeichnet, besonders bekannt haben ihn „Die Wilden Fußballkerle“ gemacht. Er lebt und arbeitet in München.