Drachensturm – Tom und Eisenschuppe (Band 1)
*Werbung*
Klappentext:
In dem Land Draconis gibt es schon lange keine Drachen mehr, denn die Drachen haben sich seit einer großen Auseinandersetzung, die als „Drachensturm“ bekannt ist, aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Für die Frauen und Männer in Draconis wurden sie zur Legende. Doch als der junge Tom im Schmiedefeuer seines Vaters ein geheimnisvolles Gesicht sieht, das mit ihm zu sprechen versucht, kommt eine Kette von Veränderungen ins Rollen: Tom erfährt, dass er zu den wenigen Menschen gehört, die lernen können, die Drachen zu sehen und wieder in diese Welt zu bringen … und dass Drachen und Drachenseher dringend gebraucht werden. Doch um diesen Weg zu gehen, muss Tom seine Heimat hinter sich zurücklassen. Eine schwere Entscheidung zeichnet sich ab …
Herausgeber : Ullmann Medien; 1. Auflage 2022 (9. Mai 2022)
Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
ISBN-10 : 3741526479
ISBN-13 : 978-3741526473
Lesealter : 8 Jahre und älter
Illustrator: Eric Deschamps
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Ullmann Medien
Tomás, auch genannt Tom, arbeitet gern in der Schmiede seines Vaters. Leider ist das Geld trotz der Aufträge vom König knapp und der 11 Jährige noch nicht ganz sicher, wie er seine Zukunft angehen soll. Als eines Tages die neuen Drachenschwerter für den König abgeholt werden, beeindruckt er einen Mann, namens Malik, welcher einiges mehr über das Gesicht im Feuer der Schmiede zu wissen scheint, als man vorher ahnt. Tom bekommt ein Angebot, dass sowohl seine Familie als auch er nicht ausschlagen kann und das Abenteuer in der Gilde der Drachen beginnt.
Zunächst einmal muss ich die Illustrationen von Eric Deschamps ansprechen. Ich war wirklich überrascht von den filigranen, wunderschönen Zeichnungen, die in schwarz-weiß die ganze Geschichte begleiten. Selbst die Verzierungen an den Rändern sind wirklich toll und ein echter Hingucker. Dazu das Cover, das Drachenliebhaber einfach anspricht und auch vom Material her wirklich gut gewählt ist – wir waren sehr zufrieden.
“Drachensturm – Tom und Eisenschnuppe (Band 1)” konnte ich nicht mal richtig anschauen, da hatte es mein Ältester (9 Jahre) schon ausgelesen. Er schwärmte absolut von dem spannenden, leicht verständlichen Abenteuer, dem gut erklärten Setting und der ganzen Idee. Ich finde die Story auch toll, allerdings habe ich den einen oder anderen Rechtschreibfehler gefunden, und auch die Logik ist das eine oder andere Mal ein wenig abhanden gekommen. Hier würde ich mir definitiv ein bisschen mehr Sorgfalt wünschen, da gerade die Rechtschreibfehler bei den jungen Lesern zu schnell im Kopf gespeichert werden. Die Charaktere vertragen noch ein wenig mehr Fülle, denn sie bleiben im ersten Teil für meinen Geschmack ein wenig blass. Da es aber eine Reihe ist, hoffe ich in anderen Büchern noch mehr Input zu bekommen.
Die Sätze sind kurz, prägnant und vor allem durch die große Schrift gut zu lesen. Der Stil ist flüssig, wenn auch manchmal ein wenig schwer einzuschätzen. Ich finde ein paar Sachen gerade richtig für Erstleser, dafür etwas zu seicht für die genannte Lesegruppe. Andere Satzgefüge sind dann schon eher für ab 8 Jährige passend und die Jüngeren würden sich vielleicht schwer tun. Natürlich wird das Buch ab 8 angepriesen, ein etwas geübter Erstleser kann aber auch schon super rein schmökern, denke ich. Das Textniveau bewegt sich ein wenig hin und her.
Was es nun mit dem Land Draconis, den scheinbar fehlenden (oder eben versteckten) Drachen auf sich hat, wer für sie wichtig ist und wie Tom seine Familie vor einer nahenden Katastrophe retten möchte, solltet ihr selbst erfahren. Das Buch ist ein kurzweiliger, aber magischer erster Band und als Auftakt für eine Reihe durchaus voller Potenzial. Wir hatten Spaß und haben Band 2 sofort hinterher gelesen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, auch an Prointernet Bookmark.
Ich gebe 5 Lilien!
Alastair Chisholm
Weitere Informationen gibt es auf https://alastairc.com/