Rosalie & Trüffelchen – Zusammensein ist schön!
*Werbung*
Klappentext:
Wie war das eigentlich, als Rosalie und Trüffelchen noch klein waren? Beide sind ein bisschen anders, weil sie so sensibel sind. Doch als sie sich treffen, passt alles perfekt. Wie im erfolgreichen Geschenkbuch wird die Geschichte von vorne und hinten jeweils aus der Sicht des anderen erzählt. Bezaubernd, herzerwärmend, schön!
Gebundene Ausgabe : 32 Seiten
ISBN-10 : 3734820820
ISBN-13 : 978-3734820823
Herausgeber : Magellan; 1. Edition (19. Januar 2021)
Lesealter : 3 – 5 Jahre
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Magellan
Rosalie und Trüffelchen sind zwei sehr niedliche, kleine Schweinchen. Von beiden wird eine gewisse Geselligkeit erwartet, doch weder das rosa Schweinchen Rosalie, dass eher verängstigt wirkt, noch das Wildschweinchen Trüffelchen, welches eher uninteressiert wirkt, wollen sich auf die Freizeitbeschäftigungen ihrer Eltern einlassen. Bis sie aufeinander treffen und feststellen, dass man nur die richtige Person im Leben braucht, um sich wohl zu fühlen und eigene Interessen zu finden.
Katja Reider hat ein putzigen Buch geschaffen, dass man von zwei Seiten und somit aus Sicht beider Schweinchen lesen kann. Grundsätzlich bin ich total begeistert von den Illustrationen von Jutta Bücker, denn die großen, farbenfrohen Bilder und die Art Malerei, die Kinderaugen einfach magisch anzieht, hat uns sehr gefallen.
Auch die Seite von Trüffelchen, der das Ganze zwar mit anderen Augen sieht, als seine Familie, es aber relativ gelassen nimmt, hat uns super gefallen. Die Seite mit Rosalie ging uns – vor allem meiner sensiblen Lesemaustochter – dann schon etwas nahe. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass auch Kinder schon dramatischere Emotionen kennen lernen. Auf der anderen empfand auch ich Rosalie als derart verschreckt und hyperängstlich in absolut jeder Alltagssituation – außer dem Treffen mit Trüffelchen – dass man sich schon Gedanken um das Schweinchen macht. Ist man dann noch ein kleines, mitfühlendes Mädchen, ist der Redebedarf groß. Es ist in dem Sinne natürlich nichts Schlimmes. Ich setze mich auch gern mal mit Situationen auseinander, in denen man erklären muss, dass auch Menschen unterschiedlich sein können und es welche gibt, die genauso Angst haben können, wie Rosalie. Allerdings suggeriert das Buch Kindern eben auch, dass man vor diesen ganzen neuen Situationen Angst haben muss. Ich hätte es dann doch schön gefunden am Ende mit Trüffelchen eine Situation neu zu erschließen, um dem Ganzen die Schärfe zu nehmen.
Rundherum hat uns „Rosalie und Trüffelchen- Zusammensein ist schön!“ aber gut gefallen. Es ließ sich leicht und schnell lesen, ist für die Altersangabe gut verständlich. Ich denke aber aufgrund der angesprochenen Ängste sollte man es eher schon 5 Jährigen vorlesen um es angehenden Kindergartenkindern nicht noch schwerer zu machen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 4 Lilien.
Autorin: Katja Reider
Katja Reider, Autorin des internationalen Erfolgs ‚Rosalie und Trüffel’ schreibt seit vielen Jahren für Kinder und Erwachsene – federleicht, einfühlsam und immer mit einem Augenzwinkern. Sie lebt mit ihrer Familie und Hund Poldi in Hamburg.
Illustratorin: Jutta Bücker
Jutta Bücker zog nach einem Produkt- und Grafikdesignstudium in Münster nach Hamburg, um dort Illustration zu studieren. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Ihre Werke sind international bekannt; viele ihrer Bücher sind in mehr als 20 Sprachen übersetzt, so auch ihr Bestseller »Rosalie und Trüffel«. Sie lebt mit ihrer Tochter in Hamburg.