Klapp auf! Such mit!: Wo steckst du, Pippo?
*Werbung*
Klappentext:
Witziges Zoo-Suchbuch mit doppelter Aufklappseite! Suche das kleine Äffchen!
Ein Riesen-Mitmach-Spaß für Kinder ab 18 Monaten. Der kleine Affe Pippo ist ausgebüxt.
Wo kann er nur stecken? Klapp auf und such mit!
Der besondere Spielspaß entsteht dadurch, dass die Klappen des Buchs aus der Mitte heraus geöffnet werden und damit eine große Panoramaseite entsteht. So kann man Pippos Spuren folgen und gelangt klippe-di-klapp ins nächste Tiergehege. Hat sich Pippo hier versteckt? Nein? Dann nichts wie weiter!
Eine witzige Verfolgungsjagd durch den ganzen Zoo.
Herausgeber : Esslinger Verlag; 1. Edition (24. Februar 2023)
Pappbilderbuch : 12 Seiten
ISBN-10 : 3480237959
ISBN-13 : 978-3480237951
Lesealter : 1–3 Jahre
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Esslinger Verlag
Die Suche nach dem kleinen Affen Pippo, der im Zoo in ein anderes Gehege entwischt, und dabei ein ganz schönes Durcheinander hinterlässt, macht echt Spaß, denn die Illustrationen von Andrea Ringli sind richtig putzig und schön anzusehen. Die machen selbst mir Spaß und man hat immer wieder noch was neues zu entdecken.
Auch die Texte von Katja Reider finde ich ansprechend und vor allem sehr erfrischend. Sie klingen, als würde ich direkt mit meinem Lesebärchen sprechen, was ich bei den Aufforderungen zum Suchen und Entdecken sehr praktisch finde. Die Formulierungen sind einfach so positiv und fröhlich, das man dabei nur umso breiter lächeln muss.
Allerdings habe ich zwei kleinere Punkte, die man beachten sollte, wenn man das Buch kauft. Die Klappen muss man öfters fest auf und fast schon etwas überklappen, damit die Handhabung für ein Kleinkind leichter wird. Ich fand das etwas unpraktisch, aber es ist nichts, dass sich nicht regeln lässt, und immerhin ist das Buch stabiler, und hält sich länger.
Die zweite Sache ist das angegebene Lesealter. Unter zwei bis drei Jahren finde ich die Geschichte doch recht anspruchsvoll. Darüber ist es wahrscheinlich verständlicher, da die Kids dann schon mehr Worte gelernt haben – allerdings ist die Einschätzung absolut subjektiv und jeder Elternteil muss das für sein Kind einschätzen. Die Bilder machen hier viel aus und daran hatte mein Kleiner auch Spaß.
Fakt ist: „Wo steckst du, Pippo?“ ist unglaublich cool, interessant und liebevoll gestaltet. Unser Buch kommt trotzdem zum Einsatz, denn nur Übung macht den Meister. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 Lilien.
Katja Reider
Katja Reider, geb. 1960, begann nach Stationen in einer PR-Agentur und als Pressesprecherin während eines Urlaubs mit dem Schreiben – und hörte seitdem nicht mehr damit auf. So entstanden bis heute zahlreiche Bücher für Kinder aller Altersstufen sowie Geschenkbücher, unter anderem der große internationale Erfolg „Rosalie und Trüffel“. Katja Reider engagiert sich seit vielen Jahren in der Leseförderung. Sie lebt mit ihrer Familie und einem kleinen Hund in Hamburg.
Andrea Ringli
Andrea Ringli ist freischaffende Illustratoin, lebt und arbeitet in Zürich. Sie studierte Grafikdesign an der Hochschule Luzern, bevor sie 2014 ihr erstes Bilderbuch veröffentlichte.