Unter dem Zelt der Sterne
*Werbung*
Klappentext:
Früher waren Zorie und Lennon beste Freunde – und kurze Zeit sogar mehr als das. Doch seit dem Homecoming-Ball letztes Jahr herrscht zwischen ihnen Funkstille, und auch ihre Familien haben sich nichts mehr zu sagen. Dann wird ein Campingtrip mit Freunden zum Desaster und Zorie strandet in der Wildnis. Zusammen mit dem Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat: Lennon. Auf sich allein gestellt und ohne die Möglichkeit, einander aus dem Weg zu gehen, kommen endlich all ihre Gefühle zum Vorschein. Aber haben Zorie und Lennon den Mut, einen Neuanfang zu wagen?
Dateigröße: 5862 KB
ASIN: B07QPQ41GV
Taschenbuch: 400 Seiten
ISBN-10: 3551583986
ISBN-13: 978-3551583987
Verlag: Carlsen; Auflage: 2. (1. August 2019)
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Übersetzer: Claudia Max
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Carlsen
Wer nach einem Buch sucht, welches das Reisefieber schürt, den Drang nach wilder Natur und weiten Landschaften befriedigt, und noch eine zuckersüße, romantische Liebesgeschichte mit Tiefgang enthält, ist hier genau richtig.
Zorie ist eine Mischung aus hippem Nerd, planungswütiger Astronomiebesessenen und … sie sitzt total zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite sind ihre Nachbarn Staatsfeinde Nummer 1 für ihren Vater. Auf der anderen waren sie bis vor einem Jahr wie eine Zweitfamilie für die junge Frau. Doch nach dem Vorfall beim Homecoming Ball spricht Lennon, der Sohn der Mackenzie’s und Zorie’s ehemals bester Freund, kein Wort mehr mit ihr. Dann kam da noch der Sexshop direkt neben ihrer Massagepraxis dazu und das Chaos war perfekt. Doch Zorie leidet – nicht nur unter den Launen ihres Vaters und dem Zwist der Nachbarschaft – vor allem deswegen, weil verdrängte Erinnerungen sich immer wieder einen Weg an die Oberfläche zurück kämpfen. Als sie mit fünf anderen Jugendlichen auf einem ursprünglich geplanten Glampingausflug plötzlich mit dem einen Jungen in der Wildnis fest sitzt, kommt alles ans Licht.
Werden Lennon und Zorie die Vergangenheit klären können?
Ich finde Jenn Bennett hat sich besonders Mühe mit den zwei Hauptcharakteren gegeben. Beide sind speziell und eigen, sympathisch und authentisch, aber vollkommen individuell. Während Zorie alles von grundauf planen muss, ist Lennon Fan von Abenteuern und Überraschungen, unvorhergesehenen Situationen und ein klein wenig auch dem Kick der Natur. Trotzdem ergänzen sich die beiden selbst ein Jahr später noch völlig. Eine so lange Freundschaft kann auch nicht einfach vergessen werden.
Während des Weges zum Sternenfest greift die Autorin nach und nach die Ereignisse von vor einem Jahr auf und wir erfahren, was wirklich passiert ist. Was mir unheimlich gefällt, ist die Tatsache, dass sich Zorie und Lennon untereinander nicht angiften oder fies streiten. Man erwartet ja oft, dass entweder der Typ der unnahbare Bad Boy ist, oder das Mädchen eine arrogante Zicke. Das ist hier Oberhaupt nicht der Fall und auch wenn es knistert und sie mal etwas temperamentvollere Unterhaltungen haben, ergänzen sie einander wunderschön.
Im Gegensatz zu den anderen 4 Clampingteilnehmern… aber das müsst ihr selbst lesen.
Natürlich bekommen wir in “Unter dem Zelt der Sterne” ein malerisches Setting mit wundervollen Beschreibungen der Wildnis zu lesen. Auch die Details, was das Camping betrifft, sind authentisch und ich konnte mich super in das Abenteuer rein versetzen. Es war, als wäre ich selbst mit dabei und es war fantastisch.
Die Spannung wird auch immer angenehm gehalten. Es gibt Spitzen, bei denen man kurzzeitig ganz schön schlucken muss, aber genau diese sind wie kleine Adrenalinkicks, welche das Wandern und die emotionalen Situationen auflockern.
Am coolsten ist aber das Zusammenspiel zwischen Lennon und Zorie. Ihre Dialoge, ihre Art miteinander zu agieren und wie Lennon auf sie aufpasst ist witzig und einfühlsam zugleich.
Für mich ist das Buch eine gelungene Sommerlektüre mit vielen süssen Momenten, einem tollen Spannungsaufbau und wunderschönen Momenten in der Natur. Vielleicht ab und zu ein wenig zu ausführlich, gerade was die Gedanken von Zorie angeht, aber ansonsten durchaus empfehlenswert.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 Lilien.
Jenn Bennett
Jenn Bennett wurde in Deutschland geboren, zog dann aber in die USA. Sie reist gern, u.a. nach Europa und Südostasien. Sie arbeitet hauptberuflich als Autorin und hat u.a. eine sehr erfolgreiche Fantasyserie geschrieben, bevor sie nun mit “Die Anatomie der Nacht” ihr erstes realistisches Jugendbuch vorlegt. Jenn Bennett lebt mit ihrem Mann in Georgia.