Drachenpost
*Werbung*
Klappentext:
Humorvolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mit echten Briefen zum Rausnehmen, die Alex im Laufe der Geschichte zugeschickt bekommt.
Bei Alex zu Hause wohnt seit neuestem ein Drache. Richtig gehört: ein echter, riesiger, feuerspeiender Drache! Zum Glück bekommt Alex per Post ein paar gute Tipps, was man in so einem Fall macht.
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
ISBN-10: 3522458966
ISBN-13: 978-3522458962
Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; Auflage: 1. (18. Juli 2019)
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten:
Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag
Wir sind Fans von Drachen und mussten so natürlich sofort die „Drachenpost“ lesen, als sie hier ankam.
Was sofort ins Auge fällt, ist die ganzseitige, farbenfrohe Illustration des ganzen Buches. Der Drache ist knallrot und blitzt überall sofort heraus und auch Alex wirkt im Kontrast dazu total knuffig. Die einzelnen Briefe im Buch sind aufwendig gestaltet – von der Machart bis zur Farbe und Form wurde nichts ausgelassen. Wir haben beim angucken wirklich schmunzeln müssen.
Auch die Tipps, welche die Briefschreiber für Alex haben, wie man einen Drachen hält, sind echt witzig und das die Botschaft am Ende eher realistisch gehalten ist, fand ich nicht schlecht, denn man kann einen Drachen nun mal sehr schwer als Haustier halten.
Was mich und auch die Kinder allerdings ziemlich gestört hat, war die sprachliche Gestaltung der Briefe. Das Buch selbst hat nur kurze Sätze, die kleinere Kinder auch gut verstehen, aber bei den Briefen gab es so viele Fremdwörter, dass das Vorlesen wie auch das Zuhören sehr erschwert hat. Die Frage „Was heißt dieses und jenes Wort“ hat uns leider immer aus dem Lesefluss raus gebracht und ich denke, dass weder eine 4 Jährige noch ein 6 Jähriger schon wissen, was zum Beispiel eine „Klientin“ ist. Das war sehr schade, denn wenn wir das Buch in ein paar Jahren nochmal anschauen werden, können sie sicher drüber schmunzeln.
Es ist ja auch lustig! Aber nicht geeignet für so junge Kinder.
Allen anderen kann ich es gut empfehlen und Kinder ab 9 dürften auch schon ihren Spaß an der knackigen Geschichte haben.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben knappe 4 Lilien.
Emma Yarlett
Emma Yarlett ist eine preisgekrönte Autorin, Illustratorin und Typografin. Sie studierte Illustration an der Falmouth University und schloss ihr Studium 2011 mit Auszeichnung ab. Schön während des Studiums begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Bilderbuch und hat seitdem zahlreiche weitere erfolgreiche Bücher veröffentlicht. Emma Yarlett lebt mit ihrem Ehemann Alex in Falmouth, Cornwall.