Song for Song. Liebe im Duett (Step by Step)
*Werbung*
Klappentext:
**Liebe auf den ersten Ton…**
Sasha singt leidenschaftlich gern und sie ist auch richtig gut. Zumindest wenn es nach ihren besten Freunden und ihrer Familie geht. Denn nur ihnen zeigt sie ihr musikalisches Talent. Doch dann soll an ihrer Schule ihr absolutes Lieblingsmusical aufgeführt werden und dafür wäre Sasha sogar bereit, über ihren Schatten zu springen. Problem ist nur: Ausgerechnet Kai, der begehrte, aber ziemlich arrogante Schwarm der Schule, ergattert die männliche Hauptrolle des Stücks. Sasha ist hin und hergerissen zwischen ihrem Traum und ihrem Duettpartner, der ungeahnt starke Gefühle in ihr zum Klingen bringt…
Dateigröße: 1558 KB
ASIN: B07QGJRQMZ
Verlag: Impress (2. Mai 2019)
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: impress
Sasha liebt es zu singen, doch so richtig hat sie sich noch nicht getraut vor anderen Menschen, als ihrer Familie zu performen. Ihre Lieben loben sie zwar schon in den höchsten Tönen, aber wer weiß ob sie die Wahrheit sagen. Als an ihrer Schule das Musical Elisabeth aufgeführt werden soll, kommt Sasha nicht mehr drum herum sich zu bewerben. Schließlich ist das ein großer Traum von ihr einmal die Elisabeth spielen zu dürfen. Wäre da nicht Kai, ihr Quasi-Erzfeind aus der früheren Jugend, könnte sie sich auch freuen, als die Besetzung für die Rollen bekannt gegeben werden. Denn Kai spielt den Tod und ausgerechnet ihn muss Elisabeth jeden Abend einmal küssen. 7 Tage lang. Ihr könnt euch denken, wie begeistert Sasha ist. Zumindest zu Beginn….
Ich bekam, was ich bei dem Klappentext erwartet habe. Eine süße Teenager-Liebesgeschichte voller frecher Dialoge, dramatischer und doch typischer Zickereien, und das heimelige Gefühl der Sweet Sixteen Zeit, dazu ein Schulsetting individualisiert durch eine toll klingende Darstellung des Musicals mit Texten, Szenen und Erklärungen. Am Ende dürfen wir Leser der Premiere sogar hautnah beiwohnen, was eben auch einen kleinen negativen Effekt hat. Wenn man kein Fan von eben diesem Musical ist, hat man hier wenig Chance dem zu entkommen, denn ganze Liedertexte werden aufgewartet und mir persönlich war es manchmal etwas zu viel. Ich genoss, wie die Zeilen manchmal zur Situation des Buches passten, aber eben nur manchmal.
Dafür sind die Darsteller der Geschichte absolut entzückend. Ich kenne den Band davor „Step by Step“ noch nicht, werde das aber gleich ändern, denn der Stil von Verena Bachmann gefällt mir sehr. Sie schreibt jugendlich locker mit spritzigen Auseinandersetzungen, einer flockigen Portion Humor und zarten Gefühlen. Ich mag es, dass wir zwar in die Teenagerjahre zurück versetzt werden, die Autorin es aber nicht so überdramatisiert. Es ist angenehm zu lesen und ich konnte mich gut in die Charaktere hinein versetzen, ohne dieses Gefühl zu haben, den Jugendlichen den Kopf… na, ihr wisst schon.
Sasha hat ein Problem mit ihrer Wertigkeit, die vom Verhältnis zu ihren Eltern herrührt. Das lässt sie oft zweifeln, wo es nicht nötig wäre, doch wie sie sich dann weiter entwickelt, ist schön zu beobachten und ihre Freunde tragen auch einen großen Teil bei. Sie unterstützen Sasha wo sie nur können und aus der zuerst sehr vorsichtigen Schülerin wird eine etwas selbstsichere, junge Frau.
Leo hab ich ins Herz geschlossen. Er ist so positiv und lebensbejahend, genau wie Louis und beide bringen einige Lacher ins Buch, weil sie einfach so abgedreht und anders sind.
Tessa, die beste Freundin, ist eine Bereicherung durch ihre sensible und liebevolle Art. Sie ist eher ruhig und zurückhaltend, aber wehe dem, sie hat sich etwas in den Kopf gesetzt. Dann kann sie richtig forsch werden.
Kai ist zuerst einfach das, was alle Mädchen an der Schule haben wollen. Gut aussehend, beliebt, ein bisschen arrogant und vor allem draufgängerisch. Doch im Laufe der Geschichte bringt Verena Bachmann uns sein Inneres näher und man merkt, dass er nicht so unnahbar und perfekt ist, wie er wirkt. Vor allem das Ende des Buches fand ich schön gelöst. Es gibt noch ein paar Charaktere, die authentisch und sympathisch sind, aber ich möchte nicht alle aufzählen.
Die Ausführung des Setting´s, gerade was die Schule betrifft, hat mir manchmal ein wenig gefehlt. Das Musical ist ansprechend dar gestellt, aber mir fehlt ein bisschen mehr Beschreibung für das Kopfkino.
Was mich etwas traurig macht, war die Tatsache, dass dem Korrektorat so viele Fehler durch die Lappen gegangen sind. Das stört manchmal einfach den Lesefluss und hätte nicht sein müssen.
Alles in allem ist es ein schöne Geschichte über Freundschaft und Familie, über neu geschöpftes Vertrauen, alte Kamellen, Mut und natürlich Liebe. Die Liebe zur Musik und solche, die dein Herz aufgrund einer besonderen Person zum Flattern bringt. Ich werde gleich zum ersten Band der Reihe greifen um Hayden besser kennen zu lernen und kann euch nur empfehlen selbst einzutauchen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 4 Lilien!
Verena Bachmann
Verena Bachmann, geb.1987 in Aschaffenburg, lebt mit Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im schönen Spessart. Nach einem freiwilligen ökologischen Jahr absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitet heute in einem Unternehmen für Modeaccessoires. Die Liebe zu Büchern weckte im Grundschulalter Enid Blyton und inzwischen stapeln sich die vielseitigsten Romane in ihren Regalen. Doch trotz bunter Auswahl reichte lesen allein irgendwann nicht mehr aus und so beschloss sie ihre eigenen Gedanken ebenfalls einmal zu Papier zu bringen.