Seelenpferd: Ein Sommertraum
*Werbung*
Klappentext:
Der Sommer ihres Lebens …
Als Romina von ihrer Mutter dazu verdonnert wird, einen Teil der Sommerferien auf der Ranch ihrer Tante zu verbringen, könnte ihr Unglück nicht größer sein. Kein Computer, kein Handyempfang, nichts! Dies ändert sich jedoch, als Romina dort einen unerwarteten Freund findet – den sprechenden Hengst Wind. Er bittet sie um Hilfe, denn die Farm ist in Gefahr.
Ehe Romina sich versieht, steckt sie auch schon in einem spannenden Abenteuer, in dem nicht nur das Zuhause ihrer Tante, sondern auch Winds Schicksal auf dem Spiel steht.
- Dateigröße: 3795 KB
- ASIN: B078WYBYY3
- Taschenbuch: 230 Seiten
- ISBN-10: 197701304X
- ISBN-13: 978-1977013040
- Verlag: Independently published (30. Januar 2018)
- Altersempfehlung: ab 8 Jahre
- Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Virginia E. Gray
Dieses Mal muss ich mich echt erstmal bei ein paar Leuten bedanken. Danke an die #KunterbunterBuecherwahn Challenge für die Aufgabe. Danke an Anja von Amorem namque librorum für die Empfehlung. Danke an Virginia E. Gray für das perfekte Timing und „Seelenpferd“.
Ich glaube an das Schicksal. Das mag euch kitschig erscheinen, vor allem wenn man mit so einer Ansicht in einer Rezension anfängt, aber ihr werdet mich gleich verstehen. Kerstin hat uns in ihrer Bücherchallenge die Aufgabe gestellt ein Kinderbuch für 8 – 12 – Jährige zu lesen. Die Verkettung glücklicher Umstände, hier benannt nach Anja, hat Virginia zu mir geführt und ich muss ehrlich sagen, ich könnte nicht glücklicher darüber sein. Kinderbücher sind nur mein Genre, wenn ich sie meinen zwei Leseratten vorlesen kann. Dieses Mal habe ich mich dafür entschieden, selbst einzutauchen, aber nun mal von Anfang…..
Romina ist 12 Jahre alt. Die Sommerferien stehen an und es gibt für das junge Mädchen nichts cooleres als Nachrichten auf dem Handy oder am PC an ihre Freundinnen zu schreiben. Sie verbringt ihre meiste freie Zeit nur an technischen Geräten und ist echt wütend auf ihre Mutter, als diese Romina auf die Ranch ihrer Tante schickt. Ganze 2 Wochen soll sie dort verbringen. Ohne jeglichen Handyempfang oder das Internet. Mitten in der Pampa. Wie soll sie das nur überstehen…. Doch ihre erste Begegnung mit dem weißen Hengst Wind soll die Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Als ich mit „Seelenpferd“ begann, ging ich völlig anspruchslos an das Buch heran. Wer kennt sie nicht, die Bücher mit magischen Ideen, mit sprechenden Tieren und ähnlichem. Oft fühlte ich mich da etwas zu sehr kindlich zurück versetzt in diesen Geschichten. Hier war alles anders. Ja, Wind kann sprechen, aber die Art und Weise wie ausdrucksstark seine Stimme rüber kommt, wie feinfühlig, sensibel und positiv sein ganzes Wesen erstrahlt, nimmt den Leser richtig gefangen. Ich wollte nur mal kurz rein lesen und konnte diese Geschichte über den Seelenverwandten im Pferd absolut nicht mehr aus der Hand legen.
Anfangs hatte Romina diesem Ort nicht viel abgewinnen können – einem Stadtkind erschien er karg und langweilig. In der letzte Zeit hatte sie aber bemerkt, dass er seinen ganz eigenen Frieden ausstrahlte.
(Kapitel 17)
Virginia E. Gray hat daraus keine simple Story für Kinder gemacht. Sie hat eine besondere Geschichte mit Höhen und Tiefen erschaffen, die für Romina echte Verzweiflung hervorgerufen hat, und die das junge Mädchen dazu angetrieben hat, von einem bockigen Kind ein bisschen in Richtung Teenageralter heranzureifen. Wegen einem schwerwiegenden Problem, das zuerst allein auf den Schultern der 12 – jährigen lastet, beginnt sie Verantwortung zu übernehmen. Romina beginnt genauer hin zu sehen und ihr Köpfchen anzustrengen. Sie entwickelt unheimlichen Ehrgeiz und manchmal eine so starke Hoffnung, dass man Gänsehaut davon bekommt. Und genau diese Werte haben es mir so leicht gemacht sie und Wind fest ins Herz zu schließen. Ihre Ideen waren so kreativ, teilweise so typisch für ihr Alter und so niedlich umgesetzt, dass ich schmunzeln musste.
Die Handlung hat mich emotional tief berührt. Ich habe so mitgefiebert, dass ich mir zwischendurch echt Tränchen verdrücken musste. Die Emotionen werden von der Autorin wunderbar hervorgerufen und es war von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt alles dabei. Dabei hat Virgina E. Gray eine lockere und leichte Schreibweise. Der Stil ist gewandt, leicht verständlich für ein Kinderbuch und trotzdem so beachtlich, dass selbst Erwachsene eine Menge Spaß haben. Ihre Art das Setting zu beschreiben war so malerisch, dass ich mich selbst auf die Ranch versetzt gefühlt habe und ich fand das absolut genial. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Zu Beginn eher überraschende Momente, dann zwischendurch ein wenig Dramatik mit vereinzelten Spannungsspitzen und im letzten Drittel hat die Autorin wirklich alles gegeben.
Ich kann wirklich nur sagen, lest es selbst. Das Romina auf Wind getroffen ist, war Schicksal. Es hat ihr Leben für immer verändert und sie zu einem besseren Menschen gemacht. Und mir, hat dieses Buch ein weiteres Genre geschenkt und mich zu einer glücklichen Leserin gemacht. Ich bin absolut begeistert und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar .
Ich gebe 5 Lilien!
Virginia E. Gray
Ich bin eine junge Autorin aus dem Saarland und habe es mir als Ziel gesetzt, schöne Romane für Kinder und Jugendliche zu schreiben.
Ich bin 1989 geboren und schreibe schon, seit ich 7 Jahre alt bin. Meine erste Geschichte handelte von einem Hund, der im Wald gefunden wird, denn ich liebe Tiere. Deswegen werden diese auch in vielen meiner Bücher präsent sein 🙂 Meine anderen Lieblingsthemen sind Fantasy, Romantik und Abenteuer.
Ich würde mich freuen, dich mit auf spannende Reisen nehmen zu dürfen! Wenn du mehr erfahren möchtest, besuche gern meine Website: http://www.schreibmagie.de. Wenn dir meine Bücher gefallen, hilfst du mir auch immer mit einer Rezension 🙂
Möchtest du immer über Neuigkeiten informiert sein und regelmäßig Leseproben erhalten? Dann folge mir auf Facebook unter meinem FB-Namen: Virginia E. Gray oder VirginiaGrayBooks.
Bis hoffentlich bald!