
Wenn der Golem zweimal klingelt: Jezebel Files – Band 1

*Werbung*
Klappentext:
Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.
Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.
Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …
Spieldauer | 10 Stunden und 37 Minuten |
---|---|
Gesprochen von | Regine Lange |
Audible.de Erscheinungsdatum | 29. Januar 2025 |
Verlag | Argon Verlag |
ASIN | B0DR36B8ZS |
Amazon | Link |
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Argon Verlag / Print: Second Chances Verlag

Ashira Cohen, eine Privatdetektivin und durch und durch menschlich – eine „Weltige“ – (glaubt sie) kämpft sich mit den kleineren Jobs durchs Leben. An ihrer Seite ist ihre beste Freundin Bria, eine Hackerin und Computerspezialistin und ihr cooles Auto samt Spitznamen. Als Ash jedoch einen kleinen Unfall mit einer Nefesh, einer magisch Begabten hat und sich dabei am Kopf verletzt, gehen plötzlich seltsame Dinge vor. Ash stößt mehr und mehr auf Rätsel ihrer Vergangenheit und auch … auf ihre eigene Magie, Blutmagie, die eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollte.
Deborah Wilde erzählt uns in ihrem ersten Teil einer vierteiligen Reihe auch etwas zur Vorgeschichte und natürlich zur Aufteilung der politischen Situation, zum Beispiel: Im 17. Jahrhundert hatten zehn größenwahnsinnige Kerle die Idee „sich mit dem Göttlichen zu vereinigen“ und scheiterten daran, woraufhin die Menschheit sich aufteilte: In Weltige und Nefesh. Die Nefesh werden von sogenannten „Häusern“ angeführt und eines davon ist House Pacifica mit dem Anführer Levi Montefiore – verhasster Kindheitsfreind von Ash und der Einzige, der ihr nun helfen kann.
Denn Ash sieht nicht nur als Einzige die unglaubliche Gefahr für alle in der Welt, sie muss auch noch eine verschwundene Teenagerin aufspüren und sich den neuen Anforderungen stellen, die es plötzlich mit sich bringt, als Nefesh doch Fälle für eben diese annehmen zu dürfen.
Golem, Gangsterbosse, irre Leute, die sich warpen können – hier wird einiges geboten. Diese Geschichte ist so schräg, so voller Sarkasmus, Humor und wundervoll fiesen, lustigen Diskussionen zwischen Levi und Ash. Sie nehmen sich nicht ernst und die Story sich selbst auch nicht so richtig, aber genau das bringt hier den absoluten Spaß mit sich.
Ich musste so viel Lachen, dass mein Bauch schon Muskelkater bildete und die spannenden Szenen, wie auch die Rätsel und der aufgebaute, komplexe und faszinierende Plot einen so richtig mitreißt und nicht mehr aus seinem Bann lässt. Es war nie langweilig und logisch gut durchdacht!
Einzig minikleiner Kritikpunkt von mir ist die Lovestory im Nebenplot. Zu schnell, zu seltsam, irgendwie doch verständlich, weil die Autorin dann wieder zurück rudert, aber ich kam mit der Situation emotional nicht gleich klar. Das war eigenartig und trotzdem passte es zur Protagonistin. Authentisch skurril. Wisst ihr was ich meine?
Die Sprecherin Regine Lange allerdings kenne ich noch gar nicht und fand ich richtig genial. Es hätte keine bessere für Ashira Cohen geben können, denn die Tonlage, die Art Ash sich entfalten zu lassen, hat mir unheimlich Spaß gemacht. Außerdem hat Frau Lange auch ein angenehmes Talent sowohl Sarkasmus sehr gut wirken zu lassen, als auch andere Personen eine individuelle Stimmlage zu geben, sodass man jeden gut auseinander halten konnte.
Ich freue mich definitiv auf mehr!!!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 4,5 Lilien.


Deborah Wilde
Deborah Wilde ist Weltenbummlerin, ehemalige Drehbuchautorin und Zynikerin durch und durch. Sie schreibt mit Vorliebe witzige Romane für Frauen in den Genres Urban Fantasy und Paranormal Romance. In ihren Geschichten geht es um selbstbewusste, toughe Frauen, starke weibliche Freundschaften und Romantik mit einer Prise Charme und Feuer. Sie mag Happy Ends und es ist ihr wichtig, dass auch der Weg dorthin ihre Leser:innen und Hörer:innen zum Lachen bringt. Deborah Wilde lebt in Vancouver, zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrer überaus eigenwilligen Katze Abra.