Der Pirat und ich
*Werbung*
Klappentext:
Was passiert, wenn eine selbstbewusste Frau aus unserer Gegenwart mit einem raubeinigen Piraten des achtzehnten Jahrhunderts kollidiert?
Hannah hat die Nase voll von desaströsen Beziehungen und fliegt nach Fuerteventura, um endlich zur Ruhe zu kommen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft macht sie einen Fund, der ihr Leben für immer verändert: Jahrhundertealte Knochen liegen neben Goldmünzen in einer vom Meer umspülten Höhle. Auf der Suche nach der Herkunft des Schatzes stößt Hannah auf die Legende eines verfluchten Piratenkapitäns, dessen Herz so schwarz und kalt gewesen ist, dass er von einer Hexe mit ewiger Verdammnis bestraft wurde. Alles nur ein Märchen. Dessen ist sich Hannah sicher. Zumindest, bis im Schein des Vollmondes ein uralter Fluch gebrochen wird.
Spieldauer | 13 Stunden und 53 Minuten |
---|---|
Gesprochen von | Zora Marie-Maser |
Audible.de Erscheinungsdatum | 23. Februar 2024 |
Verlag | Audio4You |
ASIN | B0CW6HRN9Y |
Amazon | Link |
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Britta Strauss
„Der Pirat und ich“ ist ein Buch von Britta Strauss, auf das ich schon lange ein Auge geworfen hatte – schon im alten Verlagsdesign. Doch jetzt als das Hörbuch erschien, kam ich nicht mehr drumherum und dank der Autorin und Audio4You selbst, konnte ich es endlich von der Wuli befreien.
Zunächst einmal möchte ich von Anfang an betonen, dass ich das Buch dann doch abwechselnd als Ebook und als Hörbuch erlebt habe, zu den Gründen nachher mehr.
Britta Strauss hat mit Hannah eine so coole Protagonistin erschaffen. Ihre frechen Sprüche, ihr selbstbewusstes Auftreten und wie sie diese ganze Schicksalsache aufgenommen hat – Hut ab. Sie war sowas von tough! Dabei war Hannah auf Fuerteventura gekommen um Urlaub zu machen und sich von der Trennung ihres Ex´ zu erholen. Nicht um, getrieben von Mächten, die erst erkundet werden, Knochen einzusammeln und verruchte, doch schon recht heiße, aber unwirkliche Träume zu haben. Von einem Piraten. Der dann auch alsbald in Real vor ihre steht. Wer rechnet da schon mit?!
William ist der Pirat schlechthin, genau wie man ihn sich vorstellt. Mit einem losen Mundwerk, wie es zu den Zeiten üblich war, arrogant, aufdringlich, verrucht, selbstbewusst wie Hölle und unfassbar sexy. Er ist kein Guter, zumindest nicht ausschließlich und nicht mal zum größeren Teil. Er hat richtig viel Dreck am Stecken, böse Dinge getan und würde mit Sicherheit die meisten seiner Entscheidungen nochmal genauso treffen. Nach 300 Jahren in der Fluchhölle der Hexe Marifa hatte er zwar genug Zeit zum Nachdenken, doch die wahre Wandlung findet erst statt, wenn er auf Hannah trifft. Doch trotzdem merkt man nach und nach, dass da ein Stückchen in seinem Herzen ist, das tief verborgen ist, aber golden wie die Sonne selbst und genauso warm und voller Liebe. Bei seiner Vergangenheit und was man am Ende alles über ihn erfährt, verstehe ich, warum er ist wie er ist. Es ist zwar für einige Dinge keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Auch das Setting ist genial. Britta Strauss arbeitet sowohl mit der Mundart, als auch mit dem Setting der Piraten wahnsinnig authentisch. Ich fühlte mich absolut hineinversetzt und mitgerissen in die malerischen Beschreibungen und die Gepflogenheiten der Piratenbande. Ihr Schreibstil catcht mich jedes Mal wieder und allein das Ebook würde von mir 5 Lilien bekommen.
Doch das Hörbuch bekommt leider nur 3,5 Lilien. Denn damit war ich leider nicht so glücklich dieses Mal. An und für sich ist Zora Marie-Maser eine tolle Hannah. Am Anfang etwas sehr quietschig in der Stimme – das legte sich dann aber etwas. Immer wenn sie aus der weiblichen Sicht gelesen hat, fand ich das toll und konnte damit gut voran kommen. Allerdings hat mir die Seite gesprochen aus Williams Sicht nicht so gut gefallen. Das ist absolut Geschmackssache und ich möchte wirklich niemanden etwas böses hier, aber die männliche Sicht passt einfach nicht zur Stimme der Sprecherin. Damit tat ich mich schwer.
Außerdem hat leider der Fehlerteufel wieder mal rein gegriffen und der armen Autorin ein Stück vom Hörbuch geklaut, ein wichtiges, und ich habe es dann auch nach gelesen, daher fehlte mir die Spannung nicht. Für die Autorin ist es absolut schade. Es fließt in meine Bewertung nicht mit ein, allerdings ist es natürlich ein weiterer Grund, warum ich dann lieber zum Ebook gegriffen habe.
Daher gibt es hier eine Aufschlüsselung meiner Wertung und das Buch in den Portalen bekommt eine Mittelbewertung.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 3,5 und 5 Lilien. Also 4 in den Portalen.
Britta Strauss
Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, habe ich meine metaphorischen Zweige und Äste seit 2001 zum bergischen Land ausgestreckt. Ich schreibe, um mich selbst zu entführen – um durch nächtliche Wälder zu rennen, in die Tiefen des Universums einzutauchen, auf fremden Planeten Urlaub zu machen oder mit Walen zu tauchen. Und ich schreibe, um meine Leser zu entführen. Für eine Weile die Realität vergessen. Abtauchen. Eintauchen. Verführt werden. In meinem Leben erlaube ich mir so viele Freiheiten wie möglich und gehöre zu den glücklichen Wesenheiten, die ihre wahre Liebe gefunden haben. Meinereiner glänzt durch Chaos, Unordnung, Zerstreutheit, Naturvernarrtheit, Vorliebe für Dresdner Stollen, Kaffee und sonstige Leckereien, sowie durch exorbitanten Hang zum Träumen und Fabulieren, dem sehnsüchtigen Streben nach Erfüllung und Freiheitsdrang in manchmal ungesundem Maße. Wo derselbe in der Realität an seine Grenzen stößt, muss mein Laptop ran. Denn im Geiste ist die Freiheit grenzenlos.