Die fabelhaften Vertauschgeschenke
*Werbung*
Klappentext:Weihnachten steht vor der Tür und die Tiere im Wald sind ganz aufgeregt!
Aber es gibt ein Problem: Der Weihnachtsmann hat einen doofen Schnupfen und fühlt sich ganz schlapp. Wenn alle Geschenke rechtzeitig zum großen Weihnachtsfest auf der Waldlichtung verteilt werden sollen, braucht der Weihnachtsmann dringend Hilfe.
Also springt Hase Benni ein – mit dem Schenken kennt er sich aus.
Doch als Benni einfällt, dass er ja gar nicht weiß, welches Päckchen für welches Tier gedacht ist, ist der kleine Hase schon losgehoppelt. Beherzt verteilt er die Geschenke und – schwupps – ist Benni wieder zu Hause.
Die Tiere freuen sich und packen ihre Päckchen aus.Doch was ist das? Kein Tier bekommt, was auf seinem Wunschzettel stand …
Stattdessen erhalten alle etwas viel, viel Besseres: Dinge, von denen sie gar nicht wussten, dass sie sie gebrauchen können, nämlich. Und das kribbelig-schöne Gefühl einer gelungenen Überraschung. Es geht beim Weihnachtsfest schließlich darum, liebevoll bedacht zu werden und gemeinsam ein schönes Fest zu feiern.
Und der Weihnachtsmann?
Ist glücklich und zufrieden – und sein Schnupfen ist auch bald wieder auskuriert.
Ein sehr niedliches Bilderbuch für alle ab 3 Jahren, mit witzigen Bildern von Christine Thau
Dateigröße : 9329 KB
ASIN : B09XBJZRTC
Herausgeber : Carlsen; 1. Edition (29. September 2022)
Gebundene Ausgabe : 32 Seiten
ISBN-10 : 3551519226
ISBN-13 : 978-3551519221
Lesealter : 3–7 Jahre
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Carlsen Verlag
Der Weihnachtsmann ist krank. Oh nein! Wer soll denn jetzt die Geschenke verteilen? Hase Benni ist zur Stelle, schließlich weiß er durch Ostern genau, wie das mit dem Schenken funktioniert. Leider hat er dabei eine Sache vergessen, als er sich auf den Weg macht… Die Liste mit den Wünschen.
So kommt es, dass jedes Tier etwas anderes bekommt, als eigentlich gewünscht und doch ist das Ende voller glücklicher Tiere. Denn manchmal kriegt man vielleicht nicht das, was man will, dafür das, was man gerade gut gebrauchen kann und die lieben Waldtiere waren glücklicher denn je.
Wir lieben die Innengestaltung dieses zauberhaften Weihnachtsbuches. Die großen Bilder mit den kleinen, feinen bis hin zu großen, farbenfrohen Motiven und Szenen sind unglaublich schön. Egal in welchem Alter man ist, man muss einfach hingucken und entdecken, sich an der Fröhlichkeit in den Gesichtern der Tiere erfreuen und über die vertauschten Geschenke schmunzeln.
Das Gedicht am Ende klärt dann auch auf für wen was gedacht war, und an und für sich klingt der Reim auch wirklich schön. Doch ich muss sagen, dass der Text im Buch mir persönlich zu abgehackt und nicht so schön zu lesen war. Betrachte ich allein den Text, ist der Sprachstil für 3 Jährige nicht geeignet und er begeisterte mich jetzt leider nicht so. Außer dem Gedicht auf der letzten Seite. Das war ganz schön und schloss die süsse Vertauschgeschichte ab.
Die Illustratorin muss ich dieses Mal höher loben, daher gibt es von uns auch diese Bewertung. Meine Kids waren total begeistert von “Die fabelhaften Vertauschgeschenke” und wir können es trotzdem empfehlen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 4 Lilien.
Xóchil A. Schütz
Xóchil A. Schütz, geboren 1975, wuchs in der Kurpfalz, in Schwaben und am Mittelrhein auf, bevor sie 1996 nach Berlin emigrierte, um dort Politik zu studieren. Parallel dazu schrieb Xóchil (sprich: “Ssottschil”) Schütz eigene Texte, erhielt Stipendien und Auszeichnungen und gewann zahlreiche Poetry Slams. Sie schreibt Gedichte und Geschichten für Erwachsene und Kinder und hat bereits zahlreiche Gedichtbände, Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht.
Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Baden-Württemberg.
Illustratorin: Christine Thau
Christine Thau wuchs in der Nähe von Stuttgart auf und studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim. Nach ihrem Abschluss fand sie ihr Glück in den Niederlanden, wo sie mit ihrer Familie lebt. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin unter dem Namen Légumes Internationales. Sie zeichnet leidenschaftlich gerne lustige Tierchen (oft mit großen Nasen).