Holly Holmes und das magische Detektivbüro – Erster Fall: Der Jadedrache
*Werbung*
Klappentext:
Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!
In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu. Fliegende Kühlschränke, schlafwandelnde Fellmonster – die Geschwister Jenny und Percy trauen ihren Augen kaum, als sie mit ihrem Vater in den kleinen Küstenort ziehen. Doch der scheint von alldem überhaupt nichts mitzubekommen! Gut, dass die Kinder die abenteuerlustige Holly Holmes treffen, die sich bestens in der Stadt auskennt. Denn Marville entpuppt sich als wahrhaft magisches Örtchen, in dem es drunter und drüber geht. Und als dann auch noch mysteriöse Einbrüche erfolgen und ein geheimnisvoller Jadedrache verschwindet, ist das der erste Fall für Holly, Jenny, Percy und das magische Detektivbüro!
Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting – mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!
Herausgeber : Baumhaus; 1. Aufl. 2022 Edition (28. Oktober 2022)
Gebundene Ausgabe : 208 Seiten
ISBN-10 : 3833907487
ISBN-13 : 978-3833907487
Lesealter : Ab 9 Jahren
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Baumhaus
Beginnen möchte ich dieses Mal mit dem Cover, denn das ist ein richtiger Augenschmauß und dafür verantwortlich, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste. Es hat nicht nur intensive, schöne Farben, auch die Vielfalt und die kleinen Details machen es zu einem einem richtigen Hingucker. Es ist modern, schreit förmlich nach Abenteuer und ich liebe diesen knuffigen Drachen darauf.
Als Kind mit den Eltern in einen anderen Ort umziehen zu müssen, ist selten schon zu Beginn schön, daher kann ich Jenny und Percy total verstehen. Als die Geschwister aber ziemlich schnell auf Holly Holmes treffen und beginnen ihren ersten Fall zu lösen, kann von Langeweile keine Rede mehr sein. Das Abenteuer beginnt und reißt einen so schnell mit, dass man gar nicht so schnell gucken kann…
Vom Inhalt her möchte ich gar nicht mehr verraten, der Klappentext ist da ausreichend. Die Ideen sind klasse und der Verlauf der Geschichte hat mich gut unterhalten. Mein großer Lesehase war jedenfalls richtig begeistert von der Story. Das rätseln machte Spaß, der Text war gut verständlich für ihn und der Spannungsbogen hat das Buch perfekt abgerundet.
Mir gefällt, dass die drei Protagonisten alle authentische, unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Viele Leser finden sich bestimmt in einem der Kinder wieder und fühlen sich verbunden mit ihnen. Es bringt einem den Verlauf noch näher.
Der flüssige, leichte Schreibstil von Michael Peinkofer hatte es mir sehr angetan. Ich flog förmlich über die Seiten und amüsierte mich über den süssen Humor und die drei unterschiedlichen Kinder. Ich würde definitiv mehr lesen und kann es euch wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 5 Lilien.
Michael Peinkofer
Michael Peinkofer, Jahrgang 1969, studierte in München Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Seit 1995 arbeitet er als freier Autor, Filmjournalist und Übersetzer. Unter diversen Pseudonymen hat er bereits zahlreiche Romane verschiedener Genres verfasst. Bekannt wurde er durch den Bestseller „Die Bruderschaft der Runen“ und der Abenteuerreihe um Sarah Kincaid, deren abschließender vierter Band mit „Das Licht von Shambala“ vorliegt. Michael Peinkofer lebt mit seiner Familie im Allgäu.