Die Yetis sind los! – Ganz schön ausgefuchst (Band 2)
*Werbung*
Klappentext:
In dieser Vorlesegeschichte lernen zwei Yetis und ihre Freunde, dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt, wenn man nur danach sucht.
Im verschneiten Tal der Yetis finden Rosa und Bibber einen alten Rucksack, der lange Zeit im Eis versteckt gewesen sein muss. Wo kommt der nur her? Die Aufregung ist groß, denn als sie in den Rucksack hineinschauen, entdecken sie merkwürdige Dinge, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Den beiden ist klar: Das ist ein Fall für echte Forscher-Yetis! Und so machen sich Bibber und Rosa mit Polarfuchs Piko erneut auf den Weg in die Menschenwelt, um gemeinsam mit ihren Freunden Jette und Finn das Geheimnis um den Rucksack zu lüften. Ein cooles Abenteuer voller Überraschungen wartet auf die Freunde.
Besonders liebevoll gestaltet:
– Mit Bildern zum Dahinschmelzen von Stefanie Reich
– Ein hübsches Lesebändchen, damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet
– Süße Sticker, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen
Herausgeber : Baumhaus; 1. Aufl. 2022 Edition (28. Oktober 2022)
Gebundene Ausgabe : 112 Seiten
ISBN-10 : 3833906979
ISBN-13 : 978-3833906978
Hörbuchspieldauer : 1 Stunde 39 Minuten
Sprecher: Michael-Che Koch
Verlag: Lübbe Audio
Lesealter : Ab 5 Jahren
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Baumhaus
Was haben Rosa und Bibber denn da entdeckt? Einen alten Rucksack mit allerlei interessanten Menschendingen drin. Einem Notizbuch… Ganz klar! Die zwei samt Polarfuchs Piko müssen wieder in die Menschenwelt reisen um heraus zu finden, was es mit dem rosa Ding auf sich hat, und natürlich den Besitzer ausfindig machen.
Für meine Lesemaustochter und mich war der zweite Band quasi der Erste und trotzdem kamen wir super in die Geschichte rein. Die kleinen Yetis sind einfach zuckersüß und meine 7 Jährige war sofort von der Spannung mitgerissen. Ihre Begeisterung über das Abenteuer steckte mich natürlich sofort an und wir nutzten die Zeit – jetzt konnte sie mir vorlesen und nicht mehr anders herum.
Ich finde, Stefan Gemmel hat für das Alter einen angenehmen Sprachstil gewählt. Leicht verständlich, gut vorlesbar und in passenden Satzlängen. Ein wenig ist der Schwierigkeitsgrad immer über dem Alter, aber ich finde das super, da man sich so als beginnender Leser immer weiter entwickeln kann. Meine Tochter hatte auf jeden Fall riesigen Spaß dran und liest fleißig. Dabei finde ich das kleine Extra mit den süssen Aufklebern total genial. Immer wenn sie ein Kapitel beendet hatte, hat sie einen Aufkleber vorne am Anfang des Buches in den Kreis mit der Kapitelnummer geklebt. Das spornte an.
Die Geschichte ist dazu noch wunderschönen illustriert mit sehr ansprechenden Bildern und farbenfrohen Persönlichkeiten. Dazu kommt die Botschaft hinter der Story, das man egal aus welcher Kultur man kommt, egal wie man aussieht, an was man glaubt oder wie man lebt, wir alle im Herzen gleich sind. Ich finde das wundervoll, da gerade die heutige Welt mehr von solchen umsichtigen, liebevollen Geschichten gebrauchen kann.
Wir hatten sehr viel Spaß und können „Die Yetis sind los! – Ganz schön ausgefuchst“ wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 5 Lilien.
Stefan Gemmel
Stefan Gemmel, geb. 1970, ist mit knapp 30 Veröffentlichungen der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Überregional bekannt wurde er vor allem durch seine originellen Lesungen und Schreibwerkstätten. Für seine Nachwuchsförderung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in der Nähe von Koblenz.
Illustratorin: Stefanie Reich
Stefanie Reich, geb. 1984, studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Diplom-Designerin lebt und arbeitet als selbstständige Illustratorin in Leipzig. Ihr Bilderbuch-Debüt „Herr Anders“ war für den Urzeitroboter 2012 nominiert.