Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub
*Werbung*
Klappentext:
Gerechtigkeit in Ringelsocken
Die kleine Fee Tinka Knitterflügel ist glücklich, endlich ihre Feenart gefunden zu haben. Schöner und spannender könnte ihr zweites Feenschuljahr gar nicht werden: Als Spezialauftragsfee, die Ungerechtigkeiten aufspürt wie keine andere, darf sie nun nachts in die Menschenwelt fliegen und Kinder, die sich allein nicht genug wehren können, tatkräftig und magisch unterstützen. Was für ein Abenteuer! Als ausgerechnet die eifrige Wunschfee Desiree auftaucht und ihr den wichtigsten Fall vor den Flügeln wegschnappt, gerät Tinka ordentlich ins Flattern. So muss sie wohl wieder für die gute Sache Kopf und Ringelsocken riskieren. Zum Glück kann sie dabei auf ihre Freunde zählen!
Dateigröße : 17369 KB
ASIN : B09XY2P6BS
Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (17. August 2022)
Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
ISBN-10 : 3423763914
ISBN-13 : 978-3423763912
Lesealter : Ab 7 Jahren
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: dtv Verlagsgesellschaft
„Pleiten, Pech und Feenstaub“ ist der zweite Band der Reihe um die junge Fee Tinka Knitterflügel und auch wenn wir lustigerweise mit diesem gestartet sind, findet man ganz wunderbar in die Geschichte rein. Tinka ist nämlich schon im zweiten Feenjahr an der Schule und muss nun herausfinden, welche Spezialfähigkeit sie hat. Leider steht für ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn so kein Titel bereit, was der liebevollen Fee aber keine Steine in den Weg legt. Denn Tinka ist ehrgeizig genug und sie möchte trotzdem die Kinder in der Menschenwelt unterstützen. Auf ihre ganz eigene, spezielle und manchmal etwas tollpatschige Art und Weise – es war herzallerliebst.
Durch den leichten Schreibstil und die gut verständliche Wortwahl von Maren Graf flog meine kleine Erstleserin super über die Seiten. Bücher mit mehr Schrift und weniger Illustrationen waren bisher noch nicht ganz so interessant für meine 7 Jährige, aber Tinka Knitterflügel hat es geschafft. Die Lesemaus liebt sowohl die Bilder, als auch die Geschichte und hat jeden Tag fleißig gelesen um zu erfahren, was mit der kleinen Fee und ihrer toughen Freundin Lilou passiert.
Die Fee ist so liebevoll gestaltet, dass man sich super in sie rein versetzen kann und auch ich hatte echt viel Spaß mit ihren Erlebnissen. Über ihre Aktionen musste ich oft schmunzeln und ich mein, mal ehrlich, jeder kennt doch diese typischen Schulfieslinge. Das war hier auch nicht anders und Tinka hatte einiges zu tun mit dieser Wunschfee Desiree. Maren Graf hat das auf jeden Fall super gemacht und für Kinder in gut gelöste Bahnen gelenkt, sodass auch ein Lerneffekt nicht ausblieb.
Wir wollen auf jeden Fall mehr! Mehr von den niedlichen Illustrationen von Gloria Jasionowski, die super die süssen Situationen untermalten und vor allem mehr von den Abenteuern von Tinka Knitterflügel!
Ganz großer Buchtipp!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 5 Lilien.
Maren Graf
Maren Graf wurde 1984 in Schleswig geboren und verbrachte ihre Kindheit an der Ostsee rund um Kiel. Nach dem Studium begann sie, als Lehrerin für Deutsch und Philosophie zu arbeiten und nebenbei Geschichten zu schreiben. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und drei Söhnen in Paderborn.
Mehr zur Autorin: www.maren-graf.de
Illustrator*in: Gloria Jasionowski
Gloria Jasionowski, Jahrgang 1990, ist Illustratorin, lebt in Berlin und hat ihr Designstudium an der Fachhochschule Münster mit dem Schwerpunkt Illustration abgeschlossen. Ihre Arbeiten sind bei Verlagen gerade groß gefragt.