Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus! (1). Vorsicht: Hier spukt ein Buch
*Werbung*
Klappentext:
Vorsicht: Dieses Buch macht süchtig – Lesen-Lern-Süchtig!
Oh, dieses Buch! Es tut ganz unauffällig. Aber aufgepasst: Seitdem es aufgetaucht ist, passieren seltsame Dinge in der Schule. Die Lehrer*innen trauen ihren Augen nicht. Manche glauben sogar, dass es spukt. Also lasst es bloß nicht raus …
Ben und die anderen Kinder haben aber plötzlich den lustigsten Unterricht der Welt: Das Buch hilft ihnen heimlich, macht ständig Quatsch und kann fast alles. Zum Beispiel i-Punkte in Lehrernasen schießen, in der Pause auf dem Schulhof Fußball spielen und sogar die Affenkinder im Zoo austricksen.
Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
ISBN-10 : 3401716824
ISBN-13 : 978-3401716824
Herausgeber : Arena (15. Juli 2021)
Lesealter : 6 Jahre und älter
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Arena Verlag
Dieses ultra coole, interaktive Buch im Comic-Stil hab ich durch die lieben Mitarbeiter des Arena Verlages entdeckt und ich bin echt froh. Die Geschichten des lebendigen und etwas verrückten Buches sind so witzig, das selbst ich es nicht aus der Hand legen konnte!
Was mir besonders gut gefällt, sind die Einteilung von Anfänger zu Profi. Das Buch hat 4 Geschichten und beginnt mit vielen, schönen, großen Bildern und vor allem einer einfachen Wortwahl. Erstleser können sich austoben, üben, aber haben auch Spaß daran, weil das Buch sie zum Beispiel auffordert ihm doch bitte Luft zu zu fächern. Es bleibt bei wenig Text und vielen Illustrationen voller Humor.
Ab der zweiten bis zur vierten Geschichte wird es immer mehr Text und dafür kleinere oder weniger Illustrationen, dafür bleibt der Humor absolut erhalten. Kinder können üben und immer wieder den Schwierigkeitsgrad erhöhen, was nicht nur ich echt klasse fand, sondern auch meine Lesemäuse. Sowohl meine Erstleserin, als auch mein kleiner Profi waren sehr begeistert und hoffen schon auf einen zweiten Band.
Es gibt an jeder Ecke was zu entdecken und auch nach dem 2. und 3. Mal lesen kann man immer wieder neue Sachen erkennen, was ich der Illustratorin wirklich hoch anrechne.
Uns hat das Buch, das Lehrer*innen ärgert und Schülern hilft sehr gut gefallen. Wir empfehlen es dringend weiter und freuen uns auf den 2. Teil.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 5 Lilien und ein Lesemuss!
Katja Frixe
Katja Frixe studierte Erziehungswissenschaften und arbeitete als Lektorin in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen, bis sie sich als Autorin selbstständig machte. Als Jolle in ihr Leben gewatschelt kam, konnte sie ihr Glück kaum fassen, und beschloss, seine Geschichte aufzuschreiben. Mit Pinguin, Mann und zwei Kindern lebt sie in Braunschweig.
Illustratorin Tine Schulz
Bereits als Kind malte und kratzte Tine Schulz gerne Gesichter auf alle Dinge im Haus, verfolgt vom Stirnrunzeln ihrer Eltern. Es war völlig klar, dass sie das beruflich machen musste. Also studierte sie Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration und arbeitet seit 2013 als freiberufliche Illustratorin. Als „Das Buch“ 2020 das erste Mal zum Ostseeurlaub nach Rostock reiste, waren sich die beiden gleich sehr sympathisch und verbringen seitdem viel Zeit miteinander.