Only One Note (Only-One-Reihe 3)
*Werbung*
Klappentext:
Wer glaubt, die Tränen seiner Frau würden ihm viel abverlangen, der hat noch nie ihr tapferes Lächeln gesehen.
Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar – die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt.
Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein.
Was dahinter zum Vorschein kommt, sind Erinnerungen, zerbrochene Träume und tiefe Gefühle, die nie verloren gegangen sind. Und die Frage, wie perfekt eine Liebe sein muss, um zu heilen.
“Only One Note” ist der dramatische Abschluss der mitreißenden Reihe von Anne Goldberg.
Dateigröße: 2117 KB
ASIN : B08XQWNMLF
Taschenbuch : 315 Seiten
ISBN-10 :
ISBN-13 :
Herausgeber : Bastei Lübbe; 1. Edition (1. Juli 2021)
Lesealter : 16 Jahre und älter
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Bastei Lübbe
Charles und Nell – oder die Geschichte, mit der Anne Goldberg das erste meiner Lese-Ausschlusskriterien einfach hinfort wehte…
Eine Liebe, die vor 14 Jahren aus einem schrägen Zufall heraus entstanden ist. Wie das manchmal in einer langen Beziehung vorkommen kann, schleichen sich Alltäglichkeiten ein. Man nimmt sich nicht mehr so wahr, wie am Anfang. Man geht gemeinsam durch Höllen, die ganz sicher ihre Narben hinterlassen – in sich selbst genauso wie in der Verbindung zu deinem geliebten Partner – und oft kommt es vor, dass eingefahrene Situationen noch schlimmer werden, weil Menschen eben Menschen sind und… meine Güte. finde ich hier wirklich Erklärungen für einen Seitensprung?
Zur Hölle. JA!
Denn, in dem Moment als Charles diesen Riss in der Verbindung zwischen Nell und ihm schuf – innerhalb einer Viertelstunde, die nicht mal erwähnenswert war – hat er Anne Goldberg die Möglichkeit für ein Buch gegeben, dass ich abgöttisch liebe. Trotz meiner Ausschlusskriterien. Es gibt keine andere Gefühlsstufe dafür.
Also, wie soll das funktionieren, dass man Charles trotzdem in sein Herz lässt, obwohl er augenscheinlich der Vollidiot der Story sein soll? Es ist ganz einfach. Manchmal reinigt ein Streit eine Beziehung, wie ein schlimmes Gewitter die Luft um uns herum. Es stürmt, es knallt, es prallen Blitze auf die Erde. Es regnet in Strömen und dann scheint die Sonne wieder. Genauso müsst ihr euch das in ihrer Beziehung vorstellen.
Nell liebt Gewitter und Regen, und Nell liebt ihren Klugscheißer. Als er ihr diese Situation beichtet – und nein, ich spoilere euch hier nicht wirklich, da das alles im ersten Kapitel vor kommt und ich mir das einfach von der Seele schreiben musste – ist die Situation natürlich furchtbar. Aber zu dieser Zeit stand schon so viel zwischen diesem Liebespaar, dass eine Handlung im Affekt zwar keine Entschuldigung sein soll, aber sie beide wachgerüttelt hat. Dieser Mist hat sie dazu gezwungen ihre Beziehung wieder neu zu bewerten und die liebevollen Kleinigkeiten zurück zu holen, welche über die Jahre einfach verloren gegangen sind. Nun gilt es heraus zu finden, ob Nell ihm verzeihen kann oder ob Charles seine Nellie in 3 Wochen doch nicht heiraten darf…
Nell ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Ich bin ein klein wenig vernarrt in sie, vielleicht auch deswegen, weil sie mir in manchen Szenen so ähnlich ist. Sie hat ein großes Herz und ärgert sich für Charles über Dinge, die den gar nicht tangieren. Er ist die Ruhe selbst und sie flippt aus. Herrlich. Dazu dieses fröhliche, natürliche und auch ein bisschen freche Wesen, ihre Stärke und ihre Kämpfernatur, aber auch eine ganz sensible Seite auf eigene Nellie-weise – ich liebe diese Frau und das geht mir nicht oft so mit weiblichen Charakteren. Nell gibt alles, um sich auf seine Entschuldigung einzulassen und holt dabei nicht ständig böse Vorhaltungen raus.
Dabei ist sie selbst alles andere als perfekt und macht auch ihre Fehler.
Charles bereut schon in dem Moment, als er vor dem Hotelspiegel steht, was er getan hat. Seine Erklärung ist direkt, hart und ehrlich. Keine Beschönigung. Keine Ausflüchte. Er nimmt das straight und sagt, dass er scheiße gebaut hat. Aber ebenso gibt dieser Mann alles um seine Frau für sich zu gewinnen. Charlie ist kein Romantiker und trotzdem gibt es da die ein oder andere Szene, die mich dazu gebracht hat, Rotz und Wasser zu heulen! Charles ist in seinem Verhalten so zurück gezogen wie nötig, aber so umsorgend und liebevoll wie nur möglich. Das hat mich echt überrascht, weil ich ihn verstehen konnte. Ich habe ihn verstanden! Nicht entschuldigt, aber… ihr müsst ihn kennen lernen. Außerdem hat er noch so ein Talent, das wirklich besonders ist. Ich habe ihn lieben gelernt, weil Anne Goldberg ihre Charaktere so authentisch macht, dass ich sie am Ende des Buches in und auswendig kenne – als wäre er mein bester Freund.
Jedenfalls erleben wir nicht nur, wie eine echte Liebe neuen Antrieb bekommt. Es ist dieses Mehr, dieses unfassbare Gefühl, dass die Autorin für uns greifbar macht, nachdem eine der größtmöglichen seelischen Verletzungen in einer Beziehung statt gefunden hat und man eigentlich nicht mehr an einen positiven Ausgang glaubt.
Und dann, tut sie das, was Anne Goldberg am besten kann.
Ihr kennt die ersten beiden Bücher? Dann habt ihr vielleicht eine Ahnung.
Haltet Bettlaken zum Trocknen der Tränen bereit. Ihr werdet sie brauchen, wenn euer Herz zerreißt und euer Körper so schmerzt vor lauter Schluchzern, das ihr nicht mehr wisst, wo oben und unten ist, und ihr das Gefühl habt, selbst live dabei zu sein. Sie hat mich kaputt gemacht. Sie hat mich geflickt. Sie hat mir die Hand gereicht, um zu erkennen, was dennoch wichtig ist und dann hat sie mein Herz in die Hände von Charles gelegt.
Übrigens gibt es da wundervolle selbst gewählte Familie, denen mein schlagendes Organ genauso gehört. Chris, die beste Freundin von beiden Protagonisten seit der Highschool, und ihre Tochter Sadie. Ich werde nie, nie, niemals vergessen, dieses kleine 5 Jährige Mädchen kennen gelernt zu haben. Konfetti wird für mich ab jetzt immer mit besonderen Gedanken verbunden sein, genauso wie Regen, und Feen, und Octi. Christina ist die besondere Stütze zwischen allem und ihre Selbstsicherheit, sowie ihre freche Klappe, habe ich gebraucht. Sie gibt einem Kraft und Klarheit mit, der unseren Protas eine wichtige Stütze sein wird.
Tja, nun waren das einige Worte, sorry aber dennoch eine Sache noch: “Only One Note” ist eine Hommage an ein Buchpaar, dass ich so noch nicht gelesen habe und das mich völlig mitgenommen hat. Ich liebe die romantischen Momente, wie auch die tragischen. Ich liebe die kleinen Dinge, denn es sind immer die kleinen Dinge, die zwischen den Zeilen dein Herz berühren können, und gerade in diesem Buch so viel Gewicht haben. Gebt dieser Geschichte die Chance euch genauso berühren zu dürfen, wie sie es bei mir geschafft hat.
Vielen Dank, dass ich bei der Entstehung dabei sein durfte.
Ich gebe 5 Lilien und ein doppeltes Must-Read.
Anne Goldberg
Anne Goldberg wurde 1986 in einer beschaulichen Kleinstadt geboren. Nach dem Abi ging sie nach Berlin, wo sie seither unter dem Regime ihrer vierbeinigen Mitbewohner lebt und arbeitet. Schon als Kind dachte sie sich dramatische Geschichten von Marienkäfern aus, die mit Regen, Wind und neugierigen Hunden zu kämpfen hatten. Damals hat sie ihre Oma zur Mitschrift abkommandiert. Mittlerweile schreibt Anne ihre Geschichten selbst, und ihre Charaktere trotzen größeren Herausforderungen als dem Wetter. Neben dem Schreiben hat Anne eine große Vorliebe für Konzerte, die britischen Inseln und für Schnee.