SUNA Volle Kanne Prinzessin: (K)Ein Schloss ohne Gespenst (Band 1)
*Werbung*
Klappentext:
Suna ist acht Jahre alt, liebt kunterbunte Klamotten, blubbernde Orangenlimonade und ihren Zopf oben auf dem Kopf. Ach ja, da war ja noch was: Sie ist die Prinzessin vom Südspananien! Das hält sie aber nicht davon ab, sich zusammen mit ihren Freunden, in wilde Abenteuer zu stürzen. Suna ist mutig, verrückt und etwas ganz Besonderes; eben volle Kanne Prinzessin! Suna hat ein tolles Zuhause! Sie wohnt in einem riesigen Schloss mit zwei schicken Schlosstürmen und hundert Zimmern. Aber halt, – fehlt da nicht irgendetwas? Nachts wenn alle im Schloss schlafen, dann hört man … überhaupt gar nichts; keiner wird erschreckt, nix wird stibitzt! Ein Schloss ohne Gespenst, dass darf doch wohl nicht wahr sein. Deshalb macht Suna sich auf die Suche nach einem Schlossgespenst und findet den kleinen, stets verschnupften Schnuppi. Er ist auf einer ungemütlichen Burg bei einem griesgrämigen Burgherrn gefangen. Zusammen mit ihren Freunden schmiedet Suna einen verrückten Plan. Ob Schnuppi bald bei Suna daheim herumflattert? Woher das merkwürdige Knurren auf dem Dachboden im Schlossturm kommt? Und ob Gespenster auch Haustiere haben dürfen? All das und noch mehr erfährst du in diesem Buch.
Gebundene Ausgabe : 128 Seiten
ISBN-10 : 3968570030
ISBN-13 : 978-3968570037
Lesealter : 7 – 11 Jahre
Herausgeber : TheilKinderbuchVerlag; 1. Edition (10. Dezember 2020)
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: TheilKinderbuch Verlag
Die kleine Prinzessin Suna aus dem Königreich Südspananien erzählt uns, welche Abenteuer sie so mit ihren Freunden im Schloss erlebt. Da wären Kater Peter, der Koch Kalli und Klabauter Karl, und später kommen sogar noch neue Freunde dazu. Eine wichtige Sache fehlt diesem Schloss nämlich noch. Ein Schlossgespenst. Weil der König so traurig darüber ist, daß keines in seinem Schloß wohnt, macht Suna sich auf die Suche nach einem neuen Freund. Das Abenteuer, wie Schnuppi dann zu Suna und den anderen kommt, ist unglaublich witzig und zusammen mit dem kleinen Gespenst, das ständig grünen Schnodder produziert und einen irren Taschentuchverbrauch hat, erlebt das junge Mädchen noch ein paar aufregende Nächte. Stichpunkt neues Haustier Freddy.
“SUNA – Volle Kanne Prinzessin” ist mir ins Auge gesprungen, als ich mal wieder auf Instagram die Kinderbücher angeschaut habe und ich war total begeistert von der Aufmachung. Die knalligen Farben, das breite Lächeln der Charakter und das Setting haben mich sofort angesprochen. Meine Tochter umso mehr und wir waren richtig glücklich darüber, dass Suna einziehen durfte. Als das Hardcover dann ankam, war ich richtig baff. Es fühlt sich samtig an, glitzert und strahlt wundervoll und die Farben sind wirklich der Hammer. Auch die Illustrationen sind ein Traum und selbst für Erwachsene ein richtiger Hingucker!
Die Schreibweise von Britta Schattenberg ist unglaublich lebhaft, kindgerecht und feinfühlig – vor allem für schwierige Situationen, die dann auf Suna-Art kurz erklärt werden. Zum Beispiel Sätze, die man einfach so sagt, die für Kinder aber total komisch klingen. Außerdem hat die Autorin so eine liebevolle, detaillierte Art ihre Charaktere ganz besonders dar zustellen, dass mir richtig das Herz aufging. Wir haben uns köstlich amüsiert, haben gelacht und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn mal wieder alles schief ging. Es war ein richtiger Spaß. Dabei packt Britta Schattenberg kleinere Weisheiten in ihre Geschichte, die dann total nett für Kinder verpackt werden und bei denen man sogar noch etwas übers Leben lernt.
Ich bin so verliebt und meine Tochter war super erleichtert gleich Band 2 hier liegen zu haben. Wir wollen sofort weiter lesen und freuen uns schon auf die versprochenen Bonbonbäume. “Suna – Volle Kanne Prinzessin ” ist ein Muss für Fans von Kinderbüchern und Prinzessinnengeschichten mit ganz viel Humor. Ihr müsst diesem Buch eine Chance geben. Es ist ein Erlebnis und der Inhalt mal richtig kreativ.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 5 Lilien und werden dieses wahnsinnig tolle Buch sicher noch öfters lesen.
Britta Schattenberg
Britta Schattenberg, geboren 1980 in Warendorf, Mutter zweier Kinder, arbeitet als Diplom Ingenieurin der Lebensmitteltechnologie in der Forschung und lebt in Bielefeld. Nebenberuflich verfasst Sie Fachbücher und wissenschaftliche Texte, von denen bereits 4 Bücher veröffentlicht wurden. Sobald sich die Möglichkeit bietet überschreitet Sie gerne die Grenze der Realität und verfasst Geschichten für Kinder und deren Eltern. Für uns schreibt sie exklusiv die Serie “SUNA, Volle Kanne Prinzessin”. Dabei sind ihre größten Kritiker ihre eigenen Kinder die – so wie wir alle – nicht genug von dieser besonderen Prinzessin bekommen können.
Illustratorin: Virginia Theil
Virginia Theil wurde 1987 in Zeitz nahe Leipzig geboren, kam aber bereits mit 3 Jahren nach Hannover. Sie zeichnete schon in jungen Jahren. Früh war die Berufswahl klar und es musste das Hobby zum Beruf gewandelt werden. Daher studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration an Hamburgs technischer Kunstakademie. Seit 2007 ist sie selbstständig, mit ihrer Werbeagentur „V vie Vantastisch“. Bis heute bildet Sie sich kontinuierlich weiter, um die schönsten Malstile in die Welt zu tragen und Kunden glücklich zu machen. Das Herz hängt an Illustrationen die Kinderaugen begeistern, so erfüllte sich der Traum, Kinderbüchern Leben einzuhauchen – mit Herz, Hand und Hirn und eigenem Kinder- und Jugendbuchverlag.