Leonie: Leonie kommt in die Kita
Klappentext:
Leonie ist aufgeregt. Heute ist ihr erster Tag in der Krippengruppe. Bei den Krabbelmäusen gefällt es ihr aber so gut, dass Mama sogar kurz weggehen darf. Ob das nette Mädchen, das beim Essen neben Leonie sitzt, wohl morgen auch wieder da ist? Leonie-Geschichten sind pädagogisch durchdachte erste Kinderalltagsgeschichten, mit Bildern in erfrischenden, leuchtend klaren Farben und mit vielen lustigen Details. Viele Klappen wecken die Neugier und auf jeder Buchrückseite gibt es ein kleines Suchbild. Leonie ist ein natürliches, offenherziges, frech-niedliches Kind mit sonnigem Gemüt. Und wie nebenbei hilft sie den kleinen Lesern, die eigene Alltagswirklichkeit zu meistern. Wem Jakob für kleine Jungs gefällt, der wird Leonie für kleine Mädchen lieben!
- Pappbilderbuch: 12 Seiten
- Verlag: Carlsen (28. August 2015)
- ISBN-10: 355117038X
- ISBN-13: 978-3551170385
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 3 Jahre
- Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Carlsen Verlag
„Leonie kommt in die Kita“ ist ein typisches Pappbilderbuch mit vielen bunten Zeichnungen. Für die Größe der Seiten wirken die Seiten manchmal etwas stark überladen, aber die Details sind toll zu erkennen und wirklich schön gestaltet.
Man begleitet die kleine Leonie an ihrem ersten Tag in der Kita und kann gut nachvollziehen, wie das für die Kleinsten so abläuft. Ein knapper Tagesumriss, sowie ein paar Stationen, die typisch für den Kindergartenalltag sind, werden gezeigt. Die Erzählweise ist in sehr einfachen kurzen Sätzen gehalten. Für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren genau richtig, um nicht mit zu vielen Informationen auf einmal aufzuwarten. Ab und zu hätte ich mir doch einen Hauch Emotion gewünscht, da die kurzen Sätze doch schon recht abgehackt klingen. Alles in allem haben wir die Geschichte schnell und doch öfters schon angeschaut.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Die Leseratten und ich geben 4 Lilien.
Sandra Grimm
Sandra Grimm wurde 1974 in einem kleinen Dorf in Norddeutschland geboren. Später schnupperte sie in verschiedenen Städten fremde Luft, studierte Diplompädagogik und arbeitete in verschiedenen Berufen. Vor einigen Jahren vermisste sie jedoch die Landluft und zog zurück in die norddeutsche Heimat, wo sie jetzt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen lebt. Nun sitzt sie dort am Holztisch unterm Dach und schreibt und schreibt und schreibt … Und die gute Landluft weht ihr neue Ideen für ihre vielen Bücher durch die Dachluke – über zweihundert hat sie inzwischen veröffentlicht und neue sind schon längst in Arbeit …