(Rezension) Lieber Daddy Long Legs
- Dateigröße: 4772 KB
- ASIN: B071D6DF8M
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 258 Seiten
- ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3551560447
- ISBN-10: 3551560447
- ISBN-13: 978-3551560445
- Verlag: Königskinder (5. Oktober 2017)
- Übersetzung: Ingo Herzke
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Um was es geht…
Fast 18 Jahre hat Judy Abbott im Waisenhaus gelebt. Wegen ihrer literarischen Begabung wird sie nun von einem geheimnisvollen Wohltäter aufs College geschickt. Der Mann möchte namenlos bleiben, Judy soll ihm aber jeden Monat einen Brief über ihre Fortschritte schreiben. Voller Begeisterung stürzt sich Judy in dieses unbekannte Leben. Mehr als einmal im Monat schreibt sie „Mr Smith“, denn sie hat ja sonst niemanden auf der Welt, mit dem sie ihre Erlebnisse teilen kann. Briefe voller Witz, über Hüte und Literatur, über neue Freundschaften und immer öfter auch über den sympathischen Jervis Pendleton.
Amazon
Verlag
Nicht immer ist das Leben ein reines Zucker schlecken. Oftmals beschert es uns eine Lage, aus der wir uns ohne fremde Hilfe nicht hinaus befördern können. So geht es auch Jerusha Abott. Das 17 – jährige durchaus sehr intelligente Mädchen lebt in einem Waisenhaus. Für ihre Kost und Logie muss sie mittlerweile arbeiten, und bald soll sie das Heim verlassen. Doch ihre Zukunft ist ungewiss, bis zu dem einem Tag an dem ein Treuhänder auf sie aufmerksam wird. Jerusha´s lockere und freche Art fällt ihm auf und so kommt es, dass sie nun die Universität besuchen darf. Jerusha soll Schriftstellerin werden. Die einzige Bedingung? Briefe an den anonymen Mann schreiben.
Was ich so an Jerusha liebe, ist ihre Art. Man denkt sie wäre ein verschüchtertes und nahezu aufopferungsvoll dankbares Mädel und dabei hat sie es faustdick hinter den Ohren. Ihre ehrliche aber direkte Art hat mich total überrascht.
„Lieber Daddy Long Legs“ ist aus der Sicht von Jerusha geschrieben, und das ganze Buch über in Briefen an den besonderen Treuhänder. Man erfährt nichts von ihm bis zum Schluss, und da war ich positiv angetan. Wir erfahren sehr viel über das Leben, die neuen Erfahrungen und sozialen Höhepunkte des jungen Waisenmädchens und mit der Zeit bemerkt man die Veränderung zur etwas gereifteren jungen Erwachsenen. Es ist ganz toll mit anzusehen. Von ihrer Naivität ist dann nicht mehr so viel zu spüren und durch die besonders intime Schreibweise lernt man die Protagonistin sehr gut kennen. Ich fühlte mich ihr sehr verbunden.
Die Nebencharaktere werden eher so dargestellt, wie man es halt gewohnt ist, wenn eine Freundin über Bekannte tratscht. Hier und da Details, viel persönliche Meinung und die meiste Zeit sympathisch. Ganz toll finde ich, dass aus Daddy lang ein Geheimnis gemacht wird.
Die Schreibweise von Jean Webster ist flüssig, jedoch etwas komplexer. Ich finde der Stil passt außerordentlich gut zu der Zeit, in der die Geschichte spielen muss. Etwas trockener, mit tollem Humor, gewitzten Anspielungen und zarten Emotionen. Jerusha ist temperamentvoll und offenherzig – und das kommt gut über und klasse an! Es gibt so viele verrückte Kapitel in denen die Autorin sich richtig was einfallen lassen hat.
Ich war darauf nicht vor bereitet und doch war es ein zauberhaftes Erlebnis! Binnen weniger Stunden war die Geschichte gelesen und allein schon wegen dem besonderen Design werde ich das kleine süße Hardcover wieder zur Hand nehmen. Mit den bunten Retrofarben und den kleinen Zeichnungen sieht es aus wie ein kleiner Schatz.
Vielen Dank an den Königskinder Verlag und den Carlsen Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 von 5 Sternen!
🌟🌟🌟🌟🌟
Jean Webster
Jean Webster, eigentlich Alice Jane Chandler Webster (1876 – 1916), war eine amerikanische Schriftstellerin und Journalistin und eine Nichte von Mark Twain. Sie studiert Englisch und Ökonomie am Vassar College. Ihr berühmtester Roman ist der Briefroman „Daddy-Long-Legs“. Er wurde mehrfach verfilmt, in viele Sprachen übersetzt, und ist seit 1947 in verschiedenen Ausgaben auch auf Deutsch erschienen.
© privat
1. November 2017 at 10:38
[…] Lieber Daddy Long Legs […]
30. Dezember 2017 at 10:08
[…] Romance: Dein Weg, meine Liebe von Alizée Korte Lieber Daddy Long Legs von Jean […]
13. Februar 2018 at 11:31
[…] Ach es ist wirklich schwer, sich immer so knapp halten zu müssen. Ich habe viele Bücher letztes Jahr gelesen. Um euch ein paar Highlights zu nennen: „Als die Bücher flüstern lernten“ „Secret Elements – Band 1 bis 4“ „Wie ich dich sehe“ „Starfall – So nah wie die Unendlichkeit“ „Lieber Daddy Long-Legs“ […]