
Der Club der schrägen Prinzessinnen

*Werbung*
Klappentext:
Manieren? Nichts für echte Prinzessinnen!
Holly von Stülpenstorck-Torkelwitz ist eine echte Prinzessin! Klar, dass es für sie höchste Zeit wird, auf Schloss Schwanenhals alles über Anmut und Manieren zu lernen. Doch dort angekommen erweist sich Holly ausgerechnet in diesen Fächern als hoffnungsloser Fall – genau wie ihre Freundinnen Ernie und Betty. Zusammen gründen sie den »Club der schrägen Prinzessinnen« und sorgen damit für allerhand Chaos im geordneten Schulalltag: von Sprühsahne-Unfällen bis hin zu kotzenden Einhörnern schlittern sie von einer Katastrophe in die nächste. Als sie schließlich fast von der Schule geworfen werden, schmieden sie einen Plan. Dafür braucht es nicht viel: nur einen Prinzen und einen waschechten Drachen …
Herausgeber : Baumhaus ( 26. September 2025)
Seitenanzahl : 128 Seiten
ISBN-10 : 3833910542
ISBN-13 : 978-3833910548
Lesealter : Ab 8 Jahren
Illustrator*in : Marta Kissi
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Baumhaus

Holly weiß es genau: Sie ist eine Prinzessin und diese müssen auf Schloss Schwanenhals um Anmut und Manieren zu lernen. Blöd nur, wenn man selbst eigentlich kein Talent dafür hat, die besten Freundinnen lieber Seemanns- statt Krawattenknoten binden oder eine Diskussion darüber beginnen, das ein Fisch niemals mit Kopf und Flosse auf dem Teller liegen darf. Jedes Fach endet in einer Katastrophe und Holly sieht langsam ihre Felle schwimmen. Ein Plan muss her. Am besten mit Prinzen und einem richtigen Drachen… na das kann was werden!
Nicole Röndigs hat uns hier eine unterhaltsame, mega coole Geschichte vorgesetzt, die mich und meine Lesemaustochter bald vor Lachen vom Sofa geworfen hat. Sie schreibt total bildhaft, flüssig, amüsant und altersgerecht, sodass man voll in die Geschichte eintauchen konnte. Mir gefiel besonders ihre Liebe zu den verschiedenen Persönlichkeiten, da man das einfach merkte, wieviele Gedanken in die Details geflossen sind.
Hier möchte ich meine Lesemaustochter noch zitieren, da es ja auch genau für ihr Alter gemacht ist: >> Das Buch ist einfach nur super cool und ich bin froh, dass Holly und die anderen nicht von der Schule geflogen sind. Ich finde es aber auch gut, das man der Patrizia (die immer zu allen fies war und nun selbst ihre Suppe auslöffeln musste) nicht gleich alles durchgehen lassen hat, weil die war voll gemein und das der Drache dann nicht mehr so schlecht behandelt wurde, fand ich auch gut.
Die Prinzen waren voll die Feiglinge und Mimosen und es ist mega, dass die Mädels das selbst regeln konnten. Egal ob die gut in Anmut waren oder mal wieder rum gemeckert hat, das man ne Fischart ausrottet, wenn man die isst… 😅 am Ende haben sie die Aufgabe geschafft und das fand ich toll!<<
Ihr seht, wir hatten echt Spaß. Ich kann mich meiner Maus nur anschließen. Mir gefällt, dass das Thema Mobbing und auch der Tierschutz mit angesprochen wird, das Mädchen ihre Sachen selbst erledigen können und nicht nur auf die Jungs warten müssen!
Absolut runde coole Sache. Wir hatten Spaß und empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 Lilien!


Nicole Röndigs
Nicole Röndigs, geboren 1975 in Stade, ist Autorin und Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt sie Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin GEOLINO und die Radiosendung »Ohrenbär«.