
Midwatch – Schule der unerwünschten Mädchen

*Werbung*
Klappentext:
Die Stadt war vom Bösen beherrscht, das wussten alle …
Als Waisenkind Maggie Fishbone auf das berüchtigte Midwatch-Institut für unerwünschte Mädchen geschickt wird, erwartet sie das Schlimmste. Doch Maggie findet schnell heraus, dass Midwatch anders ist, als es scheint – eine geheime Ausbildungsstätte für Nachwuchs-Ermittlerinnen! Die exzentrische Direktorin Miss Mandelay heißt die verstoßenen Mädchen freundlich willkommen und ermutigt sie, ihre Talente auszuleben und allerlei nützliche Dinge zu erlernen – etwa wie einem Krokodil zu entkommen oder Schweizerdeutsch zu sprechen. Schon bald erleben Maggie und ihre neuen Freundinnen in der funkelnden Stadt voller Geheimnisse ein gefährliches Abenteuer, das sie tief unter die Erde und hoch über die Wolken führt … Werden sie den Fall der verschwundenen Miss Fenchurch lösen?
Ein spannender Kriminalfall für alle Fans von Enola Holmes – mit außerordentlich nützlichen Tipps für zukünftige Detektivinnen
Dateigröße : 46.7 MB
ASIN : B0F2SN3VXZ
Herausgeber : Penguin Junior
Hardcover : 320 Seiten
ISBN-10 : 3328304126
ISBN-13 : 978-3328304128
Lesealter : Ab 10 Jahren
Übersetzer*in : Bettina Obrecht
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Penguin Junior

Maggie Fishbone, ein Waisenkind, das irgendwie zu speziell für jeden in ihrer Umgebung ist, muss in die Schule für unerwünschte Mädchen. Im Waisenhaus darf sie mit ihrem starken Sinn für Gerechtigkeit nicht bleiben. Am Tag ihrer Ankunft trifft sie gleich auf zwei andere neue Mädchen. Auch Nel und Sophie haben ihre Eigenheiten und wurden an diese besondere Schule übergeben. Doch als die Erwachsenen weg sind, wandelt sich das Midwatch Institut plötzlich so sehr, das man es nicht wieder erkennt. Die Schule ist nämlich ein Geheiminstitut für besonders talentierte und intelligente Mädchen. Nicht nur nähen, kochen oder bügeln lernen die jungen Frauen dort. Sie dürfen vor allem, forschen, neues entdecken und eine Ausbildung zu Ermittlerin machen, und Maggie, Nel und Sophie werden auch sofort mit ihrem ersten Fall betraut.
Mrs Fenchurch, eine ältere Bürgerin der Stadt mit großer Vorliebe für wunderschöne Blumen ist verschwunden. Wohl entführt, Hinweise gab es in der Blumenstraße. Ein Auftraggeber, der Mrs Fenchurch unbedingt finden möchte, kontaktiert die Schule, doch als er den Mädchen Bücher übergeben wollte, in denen eventuell hinterlassene Botschaften der älteren Dame stecken sollen, kommt es zu einem furchtbaren Geschehen in der Bibliothek. Der Mann muss ins Krankenhaus und die Mädchen müssen sich selbst etwas einfallen lassen. Können sie Mrs Fenchurch vor ihren Entführern retten?
Eine Schule, in der Mädchen die größten, verrücktesten und vor allem wunderlichsten Dinge erleben dürfen, ohne für ihre Faszination gerügt zu werden und dann sogar noch Detektivinnen sein dürfen? Ich würde sofort hingehen – und meine Lesemaustochter gleich mit! Judith Rossell hat uns abgeholt, mitgenommen und unseren Träumen Stoff für etliche Stunden gegeben. Die Möglichkeiten, die sich Maggie, Nel und Sophie hier auftun sind grenzenlos und genau so fühlt sich die Atmosphäre im Buch an. Als ob man alles erreichen könnte, was man sich nur erträumt. Ich habs geliebt. „Midwatch“ transportiert ein unendlich positives Feeling, gibt den jüngeren Lesern (und auch mir) dieses tolle Empfinden stark und selbstbewusst sein zu dürfen, mit einer Prise Lebenslust, einer Portion Freigeist und vor allem ganz viel kreativer Stärke. Ich hab es gelebt und hatte wirklich viel Spaß. Die flüssige, leicht verständliche Schreibweise, der Humor, die frechen Dialoge und die liebevollen Beschreibungen reißen förmlich in die Geschichte mit und man kann da gar nicht mehr auftauchen!
Es gibt so viele kleine Botschaften versteckt zwischen den Zeilen, die einfach gut tun und dem eigenen Wunsch von Selbstverwirklichung positiv zutragen. Es ist wunderlich, ein bisschen magisch im übertragenen Sinn und voller schöner Details. Wir würden uns von Herzen noch mehr Bände wünschen und können euch dieses Buch sehr empfehlen!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 Lilien!


Judith Rossell
Judith Rossell wurde in Australien geboren und arbeitete zunächst einige Jahre als Wissenschaftlerin für die australische Regierung, bevor sie sich selbständig machte. Sie ist seit über 20 Jahren als Autorin und Illustratorin tätig und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Judith Rossell lebt in Melbourne, Australien.