Die unerschrockene Herrscherin: From Light and Darkness
*Werbung*
Klappentext:
»Schlitzt die Verräterin auf!«
Seit Runhilds Eltern ermordet wurden, ist ihr Leben von Rachedurst geprägt. Doch als die große Seherin und Geschichtenerzählerin Edda sie als den Ursprung der Ragnarök prophezeit, ändert sich alles. Plötzlich wird sie nicht nur von Menschen verfolgt, auch Thor und Odin jagen sie erbarmungslos. Doch eines ist für Runhild klar: Sie wird ihr Schicksal niemals akzeptieren …
Dateigröße : 5380 KB
ASIN : B0D9PF56WD
Herausgeber : Independently published (19. Juli 2024)
Gebundene Ausgabe : 472 Seiten
ISBN-13 : 979-8333577917
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Miriam Skovo
Mit „Die unerschrockene Herrscherin: From Light and Darkness“ ging Miriam Skovo erneut einen ganz neuen Weg und ich war sehr gespannt drauf. Die „Edda“ ist ja eine riesige Geschichte und ich mag die Sagen der Götter und die Welten.
Runhild lernen wir ja stark kennen. Die junge Frau muss sich nicht nur durch den Winter schlagen – allein draußen in der freien Natur – sie muss auch noch ertragen, was der König an neuen Regeln raus haut. Ob „Frauen dürfen nur noch in Begleitung ihres Offiziellen raus gehen“ bis hin zu „sie sind das Böse“ war einiges dabei. Dabei will Runhild eigentlich nur eins: Rache für ihre Familie. Sie jagt Männern hinterher, die einer nach dem anderen Zugrunde gehen und hat dabei Skadi auf ihrer Seite, welche den Winter anhält um Runhild in ihrem Vorgehen zu unterstützen. So glaubt es Runhild auf jeden Fall. Als sie dann Fenrir begegnet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ich bin gespannt, ob ihr wisst, wer der junge Mann ist und um was es sich für eine Sage dreht.
Ich muss leider sagen, die erste Hälfte zieht sich, gerade im Gegensatz zur zweiten. Denn da wirkt alles noch gestreckter und es geht ruhiger voran. Die zweite Hälfte ist dafür super spannend und voller Ereignisse. Leider hat das Lektorat in der ersten Hälfte auch ein paar Wiederholungen übersehen. Dafür wären Umformulierungen und vielleicht eine emotionale Weiterentwicklung gut gewesen. Aber das konnte man dann schnell übersehen.
Denn die 2. Hälfte…. wow: Da war echt ordentlich was los und ich musste manchmal echt mit überlegen wer jetzt wer war und wem was passiert. Interessant aber auch ein wenig anstrengend. Man trifft plötzlich auf so viele Wesen, lernt so viele Sachen noch kennen, die im Hintergrund passiert sind und das ist richtig aufregend.
Genial ist das Setting. Das hat die Autorin so großartig aufgebaut, das man sich ehrlich mitgerissen und in die Welt mitgenommen fühlt. Die ganzen Götter waren richtig typisch und so wie man sie kennt vom Verhalten her. Ich bin diesmal ein wenig enttäuscht weil die „Lovestory“ nicht wirklich aufgebaut war und eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Also das war quasi zu plötzlich, zu spät, viel zu wenig. Wirkte ein wenig nachgeschoben am Ende. Ich hätte mir einfach mehr Emotionalität, vielleicht auch mal in die positive Richtung gewünscht.
Es ist eine spannende Story in einem umwerfenden, rauen Setting und ich habe großen Respekt dass Miriam Skovo diese ganze Handlung in einem Band zusammen bekommen hast. Das merkt man leider ein bisschen, weil es etwas viel wirkt. Aber die Handlungsstränge wurden am Ende sehr gut und logisch miteinander verknüpft und das fand ich richtig klasse. Ich würde wieder zu einem Buch der Autorin greifen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 3,5 Lilien. (4 in den Portalen)
Miriam Skovo
Die im Jahre 1993 geborene Miriam Skovo lebt im beschaulichen Bayern. Seit Jahren liebt sie es, in fremde Welten einzutauchen und neue Geschichten zu entdecken. Neben dem lesen, liebt sie Hunde. Mit ihnen aufgewachsen, wünscht sie sich nichts mehr, als irgendwann einmal einen eigenen, treuen Gefährten als neues Familienmitglied begrüßen zu können.
Das Schreiben hat sie vor nicht all zu langer Zeit entdeckt und möchte es nicht mehr missen. Miriam Skovo möchte mit ihren Büchern Leser in ihre Welt mitnehmen und ihnen schöne Lesestunden bescheren.