Weil. (Das erste Wirtschaftsmagazin für Kinder)
*Werbung*
Klappentext:
weil. ist ein Magazin übers Machen und Wollen, Tauschen und Haben, Verhandeln und Überzeugen, Kaufen und Verdienen, Gewinnen und Verlieren.
weil. ist ein Wirtschaftsmagazin.
Das einzige für Kinder ab 9 Jahre.
Herausgeber : brandeins und Carlsen Verlag
Umfang: 80 Seiten
Frequenz: 6x im Jahr, alle zwei Monate, immer am ersten Donnerstag.
Format: 190 x 250 mmEinzelpreis: 8 EUR
Abo-Preis: 48 EUR p.a. (für 6 Ausgaben)
Schnupper-Abo: 20 EUR (für die kommenden 3 Ausgaben)
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: weil.magazin )
Kennt ihr die Fragen „Warum? Wieso?“? Und müsst ihr sie auch gefühlte tausend Mal am Tag liebevoll eurem kleinen (natürlich großem) Krümel beantworten? Wenn ihr auch ein Kind, oder sogar mehrere, daheim habt, das am Liebsten Informationen einsaugen würde, wie ein kleiner Dauer-Staubsauger, dann ist ein Wirtschaftsmagazin extra für Kinder doch schon mal eine feine Sache.
„Weil.“ macht genau das. Unsere Kinder gerecht für ihr Alter etwas schlauer und vor allem zufriedener, was Informationen angeht. Es gibt Themen, die interessieren halt den einen mehr, den anderen weniger, aber genau dafür gibt es das „Weil.“ Magazin einmal im Monat.
Mit seinen 80 Seiten und unterschiedlich langen Artikeln darin, zieht es die Aufmerksamkeit doch recht gut auf sich. Ich persönlich finde manchmal, dass nicht jeder Artikel interessant genug, für die Länge ist, den er hat, und auch mein 11 Jähriger war nicht mit jedem Inhalt zufrieden, doch anderes fand er super. Informativ, tolles Thema und gut geschrieben, vor allem die Einblicke darüber, was die Welt halt kostet. Man kann seinem Kind beibringen, wie Geld funktioniert und welchen Wert man wann, wie, wo für was auch immer als viel oder wenig einschätzen kann. Aber im Magazin gibt es auch Kinder, deren Hobbys eher außergewöhnlich sind und das kann nunmal nicht jede Familie leisten. Es ist super interessant gemacht.
Die Storys sind wortgewandt, aber verständlich für Kinder in dem Alter geschrieben und irgendwie ist es cool, mal etwas zu lesen, was mehr in Richtung „Erwachsenendinge, wie ein Wirtschaftsmagazin“ geht, zu haben. Die Welt des „Warum?“ und „Wie das?“ wird wunderbar auf den Kopf gestellt und grundsätzlich bin ich Fan dieser Ausgabe. Hier und da könnte man es noch etwas runder machen, aber das ist Geschmackssache. Die Gestaltung des Magazins finden wir auf jeden Fall alle hier ziemlich stark und die Bilder sind farbenfroh, positiv und wirklich ansprechend!! Von Partyplanung, über Kosten für ein Haustier bis hin zu den Schummeleien in der Lebensmittelbranche.
Wir behalten „Weil. Das Wirtschaftsmagazin für Kinder“ im Kopf und werden wieder eine Ausgabe lesen. Der Mehrwert für Kinder ist definitiv da.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 4 Lilien.
Wer macht weil.?
weil. ist eine Koproduktion von brand eins und Carlsen — Wirtschafts-Know-how trifft Kids-Kompetenz.
Das Medienhaus brand eins steht für unabhängigen, intelligenten Wirtschaftsjournalismus.
Carlsen, mit dem Fokus auf Kinder- und Jugendbücher, ist einer von Deutschlands größten Publikumsverlagen.
Gemeinsam möchten wir Kinder fürs Machen und Ausprobieren begeistern.
Ansprechpartner:
Susanne Risch
Susanne Risch macht seit 30 Jahren Magazine. Mit dem Wirtschaftsmagazin für Kinder erfüllt sie sich einen langgehegten Traum – und lernt noch einmal ganz neu, was es heißt, komplexe Sachverhalte spannend und verständlich für Zehnjährige aufzubereiten.
Email: susanne_risch@brandeins.de
Guido Neuhaus
Guido Neuhaus entwickelt seit 15 Jahren Medienformate – analog und digital. Mit zwei Kids daheim ist ihm klar: Kinder sind ökonomische Wesen, in jeder Hinsicht. Mit weil. erklären wir unseren Kindern nicht nur Wirtschaft, sondern inspirieren und befähigen sie dazu, einfach mal zu machen und ihre Ideen und Talente auszutesten.
Email: guido.neuhaus@carlsen.de