
Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

*Werbung*
Klappentext:
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?
Dateigröße : 11969 KB
ASIN : B09XY4TDYP
Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (17. August 2022)
Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
ISBN-10 : 3423763930
ISBN-13 : 978-3423763936
Lesealter : Ab 8 Jahren
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: dtv Verlagsgesellschaft

Ei ei ei, wo ist denn das Honigbrot von Oma Liese plötzlich hin? Und plötzlich verschwindet auch noch der Blattgoldhonig von Frau Piepenbrink? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Jannik, Pola und Lulu haben alle Hände voll zu tun. Dazu kommt eine Geheimtür in Janniks Haus, die er noch nie bemerkt hat und eine Ratte, die plötzlich redet und Jannik ihrem Boss vorstellen möchte. Hier geht’s rund und das Abenteuer „Drei Helden für ein Honigbrot“ beginnt.
In diese spannende, coole Geschichte von Lotte Schweizer einzutauchen, war überhaupt nicht schwer. Die Autorin macht es einem mit ihrem lockeren, leicht verständlichen Schreibstil einfach über die Seiten zu fliegen. Der manchmal umgangssprachlich gehaltene Sprachgebrauch ist für junge Leser besonders interessant und super zu lesen. Es machte Spaß den Dreien beim spionieren und ermitteln zu zu schauen.
Bis auf die Überschriften, die meinen Ältesten eher durch das ständige „In dem…“ irritiert haben, hat es meinem 9 – Jährigen super gefallen und er war innerhalb eines Tages durch mit der Geschichte. Das spricht ja schon absolut für das Buch. Allerdings hätte er sich ein wenig mehr Humor gewünscht und es konnte zwar überzeugen, aber nicht restlos begeistern.
Die Illustrationen von Alexandra Helm haben die langen Texte super abgerundet. Man hatte immer mal wieder was schönes zu gucken und konnte sich die Wesen wie auch die Charaktere gut vorstellen.
Das farbenfrohe Cover war dann noch ein Tüpfelchen auf dem i, was „Detektei für magisches Unwesen“ zu einem kleinem Hingucker machte. Mir persönlich war schon klar, was die Überschriften bewirken sollten und es störte mich nicht so. Mit dem Humor gebe ich meinem Sohn Recht, allerdings…
Wir wollen trotzdem mehr von dieser Geheimagenten – Detektei! Es ist auf jeden Fall lesenswert.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 4 Lilien.



Lotte Schweizer
Lotte Schweizer arbeitete lange in einem richtigen Büro mit Kaffeemaschine und Aktenordnern. Weil sie aber viel lieber Abenteuer erlebt, klappte sie den Aktendeckel zu und reiste um die Welt. Seit ihrer Rückkehr darf sie Kinderbücher schreiben und sich jeden Tag vom Schreibtisch aus in neue Abenteuer stürzen.
Illustrator*in: Alexandra Helm
Alexandra Helm wurde 1986 in Offenbach geboren, wo sie auch heute wieder wohnt. Nach einem erfolgreichen Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach entschied sie sich für den Weg als freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin.