Der Schlüssel der Magie – Die Diebin: Roman (The Founders, Band 1)
*Werbung*
Klappentext:
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …
Die Trilogie Der Schlüssel der Magie:
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter
Dateigröße : 2105 KB
ASIN : B086V3XWW4
Broschiert : 608 Seiten
ISBN-10 : 3734162661
ISBN-13 : 978-3734162664
Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (19. Oktober 2020)
Übersetzer: Ruggero Leò
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sancia lebt in einem heruntergekommenen Teil der Stadt, zwischen den großen Campos – sauberen, luxuriösen Bereichen der mächtigsten Familien der Stadt. Vier Handelshäuser stehen an der Spitze, doch dazwischen gibt es nichts als arme Menschen, Kriminelle und den Gestank des Todes. Beherrschend im Setting von Robert Jackson Bennett sind die Sigillen – Zeichen in der Sprache der Götter. Nur wenige Menschen können solche mächtigen Zeichen auf alle möglichen Dinge übertragen und die Skriber selbst, meucheln sich auch noch gegenseitig. Sancia ist dem ganzen noch stärker verbunden. Eigentlich ist es verboten, was ihr passiert ist und doch macht es sie zur talentiertesten Diebin der Stadt.
Sancia kann durch eine Berührung ihre Umgebung hören und sich in alles reinfühlen. Leider hilft ihr das, nach einer missglückten Übergabe von Diebesgut nicht und sie setzt eine Reihe von Ereignissen in Kraft, die weitreichende Folgen haben wird.
Die junge Frau schafft das aber nicht allein und so bildet sich eine ungewöhnliche Truppe um sie herum. Gelehrte, Krieger, Betrüger und magische neue Freunde ziehen an einem Strang um die Stadt vor denen zu retten, die mit göttlichen Instrumenten herumspielen wollen.
Robert Jackson Bennett hat ein düsteres Setting erschaffen. Wir kriegen zwar Eindrücke von der Welt der Mächtigsten, erleben die Geschichte aber die meiste Zeit von Sancias Sicht auf die Stadt. Wie sie stehlen musste um zu überleben. Der Autor erzählt in der Form des Allgemeinerzählers, was uns auch ein paar andere Sichtweisen aufzeigt und die Verstrickungen viel besser offenbart. Trotzdem war ich zum Schluss ziemlich überrascht, wer der wahre Schuldige ist und wurde vom großen Showdown ziemlich mitgerissen.
Spannung gibt es ganz schön viel im ersten Band der neuen Reihe. Ich habe mich oft in der Handlung verloren und wollte gar nicht aufhören zu lesen. Was mir allerdings fehlte, sind die Emotionen. Sie sind da, aber nicht so, dass ich die Situationen nachempfinden konnte. Hier und da mal Leid, aber der Rest war etwas abgestumpft. Einzig der ab und zu mal aufkommenden Sarkasmus oder schwarzer Humor haben mir Regungen entlockt. Es gibt nicht allzu viele davon, aber man muss schon schmunzeln.
Das Setting und die Grundidee sind ziemlich komplex dargestellt. Man muss schon erstmal durchblicken, wie die Sigrillen funktionieren und wie sie die Realität beeinflussen können. Es war manchmal etwas zu kompliziert und ich hätte mir ein paar offenere Szenen gewünscht, aber ich empfinde den Schreibstil als angenehm und wortgewandt, sodass ich schnell durch war.
Von mir gibt es 4 Lilien.
Robert Jackson Bennett
Robert Jackson Bennett wurde bereits mehrfach für seine Fantasy-Romane ausgezeichnet, unter anderem mit dem Edgar Award, dem Shirley Jackson Award und dem Philip K. Dick Award. Außerdem war er Finalist beim World Fantasy Award, dem Locus Award, dem Hugo Award und bei dem British Fantasy Award. Neben den Kritikern und zahllosen Lesern gehörten auch die größten seiner Autorenkollegen zu seinen Fans, zum Beispiel Brandon Sanderson und Peter V. Brett. Robert Jackson Bennett lebt mit seiner Frau und seinen Söhnen in Austin, Texas.