Mission Schulstart
*Werbung*
Klappentext:
3, 2, 1 – Schulkind!
Mats kann es kaum erwarten: noch dreimal schlafen bis zum ersten Schultag! Da erhält er einen geheimnisvollen Brief. Bis zum Schulanfang soll er fünf Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass er bestens für die Mission Schulstart gerüstet ist. Dazu gehört unter anderem, sich morgens selbst fertig zu machen, den Weg zur Schule zu finden und seine Telefonnummer zu kennen. Ob Mats mit seiner pfiffigen Art alle Aufgaben lösen kann?
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (13. Februar 2019)
ISBN-10: 3473447137
ISBN-13: 978-3473447138
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 5 Jahren
Illustrator: Nikolai Renger
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Ravensburger Buchverlag
Endlich ist es soweit! Nur noch 3 Nächte bis die Schule losgeht, doch für den kleinen Mats könnten es genauso gut auch noch 7 sein. Er ist so wahnsinnig aufgeregt, dass eine Beschäftigung her muss. Da kommt Käpt’n Kosmo mit der Mission Schulstart genau richtig.
5 Aufgaben soll Mats erfüllen um an die große Schultüte zu gelangen. 5 Aufgaben, die für Kinder in seinem Alter Herausforderung und Abenteuer zugleich sind. Über das selbstständige Fertigmachen bis hin zur Übung neue Kinder kennen zu lernen – es ist alles Wichtige dabei. Als ich mit meiner großen Leseratte, die Geschichte gelesen hatte, wollte auch er gleich seine eigene Mission starten.
Allein der witzige, herausfordernde Schreibstil und die lustigen Illustrationen haben uns beim Vorlesen richtig viel Spaß bereitet. Es gibt einiges zu entdecken in den Bildern und vermischt mit dem Weltraumthema hat man viel zu Lachen. Dabei ist die Art, wie Katja Reider schreibt kindgerecht formuliert und mit kleinen Weisheiten zwischen den Zeilen formuliert, sodass die Kinder zum Beispiel auch gleich Erklärungen für’s Zähne putzen mitbekommen.
Oder habt ihr schon mal einen Zahnarzt für die schwarzen Löcher im Weltraum gesehen?
Aber das Buch hat nicht nur einen spaßigen, sondern auch sehr lehrreichen Effekt. Zukünftige Schulkinder werden auf leichte Weise dazu animiert selbstständiger zu werden und Aufgaben zu meistern, die wichtig für ihr Alter sind. Ich finde die Idee, wie Mats nach und nach an die verschiedenen Situationen ran geht und sie bewältigt, sehr bestärkend geschrieben. Es vermittelt eine unglaubliche positive Atmosphäre.
Zum Schluss musste ich auch noch über die Sicht von Mats schmunzeln, denn er zeigt, wie Kinder die Welt sehen und beweist seiner Mama auf dem Spielplatz, dass manche Dinge für Erwachsene genauso einfach zu bewältigen wären, würden sie sich nicht immer selbst im Weg stehen.
Ein Abenteuer für alle Leseratten – egal ob Junge oder Mädchen – Weltraumbegeisterte Kindergartenkinder werden hier super mit Hilfe von Käpt’n Kosmo auf die letzten Aufgaben vor Schulbeginn vorbereitet.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Wir geben 5 Lilien!
Katja Reider
Katja Reider, geboren 1960, arbeitete nach dem Germanistik-/Publizistik-Studium mehrere Jahre als Pressesprecherin des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes begann sie zu schreiben – und blieb dabei. So hat sie inzwischen zahlreiche Kinder- und Jugendbücher für alle Altersgruppen vereröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Ihre Lieblingsthemen sind Glückssuche, Toleranz und die (nicht) alltäglichen Abenteuer des Alltags. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und einem kleinen Hund in Hamburg.