Wenn der Mond die Sterne zählt…
Klappentext:
Für jedes Kind, das eingeschlafen ist, geht ein Stern auf. Der Mond zählt jeden Abend durch. Doch heute fehlt ein Stern. Ein Kind ist noch nicht eingeschlafen. Also geht der Mond auf die Suche – durch Stadt und Land, fragt sich bei einigen Tieren durch und findet schließlich das ruhelose Kind. Er erzählt ihm eine Geschichte vom Mond und den Sternen … und hilft dem Kind schließlich beim Einschlafen.
Ein besonderes, intelligent konzipiertes Gutenachtbuch in Reimen – so warmherzig, stärkend und beruhigend, dass auch die kleinen Zuhörer und Betrachter leichter in den Schlaf finden können. Das ist Poesie, die Kinder spüren.
- Pappbilderbuch: 24 Seiten
- Verlag: Carlsen (21. März 2018)
- ISBN-10: 3551170924
- ISBN-13: 978-3551170927
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 7 Jahre
- Amazon
Quelle Cover, Klappentext und Textstellen: Carlsen Verlag
Das Pappbilderbuch von Günther Jakobs hatte mich zuerst angesprochen. Eine Gute-Nacht-Geschichte in Reimen fand ich mal etwas anderes um die Kleinen zu Bett zu schicken. Es ist auch wirklich toll gemacht, nicht zu lange – aber auch nicht zu kurze Verse. Recht verständlich für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahre, allerdings ab und zu einen Hauch zu düster.
Meine große Leseratte kam damit gut klar, aber die kleine 3-Jährige war nicht ganz so begeistert. Aber der große helle Mond und die strahlenden Sterne zum Schluss konnten es wieder wett machen.
Das Buch ist super für Kinderhände und geht durch die Stärke der Seiten sicherlich nicht so schnell zu Bruch. Ich persönlich finde auch die Innengestaltung ansprechend und für ein nächtliches Setting sogar recht farbenfroh gestaltet.
Im Großen und Ganzen ein schönes Buch, wenn auch vielleicht nicht für die ganz Kleinen geeignet.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!
Ich gebe 4 von 5 Lilien!
Günther Jakobs
Günther Jakobs, geboren 1978 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, studierte Philosophie und Design mit Schwerpunkt Illustration. Seitdem arbeitet er als freier Illustrator und Autor in den „Ateliers Hafenstraße“ in Münster. Er liebt es, Bilderbücher zu machen, anzuschauen und auch vorzulesen (hauptsächlich seinen Kindern).