
(Rezension) PS: Ich mag dich
- Dateigröße: 5631 KB
- ASIN: B06ZZ4D95G
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 368 Seiten
- ISBN-10: 3551583668
- ISBN-13: 978-3551583666
- Verlag: Carlsen (28. Juli 2017)
- Übersetzer: Ann Lecker
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Im Chemieunterricht kritzelt Lily eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch – und erlebt eine Überraschung: Am nächsten Tag hat jemand geantwortet, der den Song auch kennt! Schnell entwickelt sich zwischen ihr und dem namenlosen Schreiber eine Brieffreundschaft. Sie tauschen Musiktipps und lustige Geschichten aus, aber auch geheime Wünsche und Sorgen. Mit jedem Zettel verliert Lily ihr Herz ein bisschen mehr an den Unbekannten. Doch als sie herausfindet, wer ihr da schreibt, wird alles plötzlich ziemlich turbulent.
Amazon
Verlag
Röcke mit Flicken, bunte Muster, Glücksketten mit Figuren oder bemalte Chucks. Das ist typisch Lily. Die Highschoolschülerin ist eine etwas verrückte Secondhandliebhaberin mit dem Herz am rechten Fleck, einer durchgeknallten Großfamilie und einer Leidenschaft für Musik. Das Geld wächst bei ihr daheim nicht auf Bäumen und so kommt sie mit Arroganz oder Verschwendung nicht so gut klar. Ihr Erzfeind ist daher Cade. Gutaussehend, beliebt, fies und mit einem Leben in solch einer Dekadenz, dass er eben nur verwöhnt und doof sein kann. Streit jeden Tag vorprogrammiert. Dass sie dann im Chemieunterricht auch noch ihr heiliges Notizbuch in die Tasche verbannen muss, passt zu diesem katastrophalen Tag. Langeweile, eine Nachricht auf einem Tisch und ein geheimnisvoller Zettel führen zu coolsten Brieffreundschaft überhaupt… doch wer steckt hinter diesen lustigen und einfühlsamen Nachrichten?
Eine Geschichte über typische Jugendprobleme, Vorurteile, tiefe Freundschaft, die Fähigkeit zu zuhören, die Suche nach Liebe und Aufrichtigkeit, und die Erkenntnis, dass hinter jeder Schutzmauer ein besonderer Mensch stecken kann, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
Lily’s Persönlichkeit zeichnet sich durch Loyalität, Verlässlichkeit und ein großes Herz aus. Perfekt ist sie bei weitem nicht, aber wenn sie Fehler macht, hat sie die Stärke sich das auch einzugestehen. Sie lernt im Laufe der Handlung, dass der Schein oft trügt und erfährt viel über ihre Mitmenschen. Eigentlich ist sie etwas unsicher, denn sie versteckt sich auch etwas hinter ihren exzentrischen Klamotten. Daher ist es so toll mit anzusehen, wie sie in ihrem Selbstvertrauen wächst und mehr zu sich und ihren Wünschen steht.
Der geheime Brieffreund ist mir von Anfang an total sympathisch, weil er oder sie sehr offene Nachrichten schreibt, Einblicke in dessen Leben gibt und so süss einfühlsam auf Lilys Antworten reagiert.
Cade ist absolut schwer zu durchschauen. Seine Bemerkungen klingen echt fies und er kommt so überheblich rüber. Sein Lächeln, seine Art und seine Sprüche machen ihn anfangs echt zu einem totalen Depp. Später überrascht er mich sehr… aber das müsst ihr selbst herausfinden.
„PS: Ich mag dich“ ist in sich abgeschlossen und aus der Sicht von Lily erzählt.
Natürlich ist die Geschichte einen Hauch vorhersehbar, aber ich liebe die Schreibweise von Kasie West. Ihre Jugendbücher haben mich bis jetzt jedes Mal zum Lachen und Seufzen gebracht. Eine kleine zarte Liebesgeschichte, viele lustige Sprüche und ein paar tiefgehende Hintergründe gepaart mit leichtem, spritzigen Schreibstil und aufgepeppt mit dieser typischen Lebhaftigkeit der Autorin ist „PS: Ich mag dich “ eine abgerundete Story. Ab und zu fehlte mir hier und da ein Detail, z.B. hätte ich gerne gewusst, was dann aus David geworden ist. Aber alles in allem fand ich, dass es ein tolles Jugendbuch mit einigen kleinen Lebensweisheiten ist.
Ich gebe 5 von 5 Sternen.
🌟🌟🌟🌟🌟
Kasie West
Kasie West lebt mit ihrer Familie in Kalifornien. Wenn sie keine Geschichten schreibt oder die Nächte durchliest, verbringt sie ihre Zeit auf dem Wakeboard oder hört schnulzige Alternative-Rock-Lieder.
Mehr über die Autorin auf www.kasiewest.com.
(copyright Kasie West)
18. August 2017 at 12:37
Hallo,
Deine Rezension ist wirklich toll! Ich überlege schon ein Weilchen, den Roman zu lesen und Du hast mich überzeugt. 😊
Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Krisi
18. August 2017 at 12:44
Danke 😘 Viel Spaß damit. Ich bin gespannt, ob es dir gefällt. ❤
31. August 2017 at 15:53
[…] PS: Ich mag dich […]
19. September 2017 at 09:19
[…] „Eine Geschichte über typische Jugendprobleme, Vorurteile, tiefe Freundschaft, die Fähigkeit zu zuhören, die Suche nach Liebe und Aufrichtigkeit, und die Erkenntnis, dass hinter jeder Schutzmauer ein besonderer Mensch stecken kann, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermuten würde.“ Luna von books the essence of life. […]