Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis
*Werbung*
Klappentext:
Ein sonderbares Schulhaus samt skurriler Bewohner. Der Wunsch nach einer Familie. Und eine Reise, die erst der Anfang eines großen Abenteuers ist.
Die vierundzwanzigjährige Mina hat sich gerade in London im Bereich Grafikdesign selbstständig gemacht, da erbt sie unerwartet ein altes Schulgebäude. Als neue Hüterin des wundersamen Hauses muss sie eine Probezeit bestehen und sich dabei an die seltsamsten Regeln halten. Dazu kommen ein paar außerordentlich skurrile Mitbewohner, die Mina schmerzhaft an ihre verschollene Mutter erinnern. Waren ihre Geschichten über sprechende Tiere und Unglück bringende Vorzeichen am Ende wahr?
Während Mina noch mit sich und dem Erbe hadert, kommen auf anderen Ebenen bereits Kräfte zusammen, die es auf das Haus abgesehen haben. Denn es gibt einen Grund, warum es »Das Schulhaus am Ende der Galaxis« genannt wird. Und der ist abenteuerlicher und magischer, als Mina das für möglich hält.
Dateigröße : 2214 KB
ASIN : B0BGMCFP4X
Herausgeber : Novel Arc Verlag (Nova MD); Erstauflage (27. September 2022)
Gebundene Ausgabe : 462 Seiten
ISBN-10 : 3985953619
ISBN-13 : 978-3985953615
Lesealter : Ab 16 Jahren
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Novel Arc Verlag
Wenn du damit aufwächst, dass alles in der Farbe Blau eine gefährliche Sache ist, Krähen dich jagen und ausspionieren könnten und Katzen gar nicht nur Katzen sind, kann dich eigentlich nichts mehr schockieren. Oder? Mina Moningham dachte das, nach ihrer skurrilen Kindheit vielleicht auch, bis zu dem Tag, an dem sie plötzlich geerbt haben soll. Von der Existenz ihrer Oma wusste sie nämlich nichts, aber die Bewohner des Schulhauses am Ende der Galaxis scheinen auf Mina gewartet zu haben. Was hat sie sich da nur eingebrockt? Von einem Haus, das Gefühle hat; Aufgaben, die das Gleichgewicht erhalten und nicht minder verrückt sind, wie „Stelle jeden Tag ein Glas Saft in die Bibliothek“ bis hin zu Portalen in andere Welten; ein Schlüsselbaum im Garten und natürlich die Aufgabe, die Probezeit zu überstehen ohne gegen die Regeln zu verstoßen… ich könnte noch hundert andere faszinierende Details aufzählen und würde doch noch mehr entdecken…
Es ist der Wahnsinn!
Was Jana Paradigi hier erschaffen hat, ist ein episches Abenteuer mit einer taffen, etwas durchgeknallten 24 Jährigen, die ein magisches Haus retten möchte und dabei nicht weniger als ihr Leben riskieren muss, um das zu schaffen. Mit authentischen, greifbaren Persönlichkeiten, die man nur ins Herz schließen kann und … mit Kreativität vom Feinsten! Ich liebe es!
Mina ist eine einzigartige junge Frau, die anders sein muss, um sich diesem neuen Lebensabschnitt stellen zu können. Ich mochte es sehr, dass sie nicht perfekt, dafür authentisch war und ihre eigene Verschrobenheit sich ins Gesamtbild einfügt. Dadurch kann man mit ihr wachsen und sich besser in sie rein versetzen. Mina entwickelt sich während der Story sichtlich und ich habe Respekt vor ihr, ihrem Weg und ihrem Mut!
Manchmal ist es ein wenig verwirrend und wie die Nebendemensionen, Welten, Portale und auch die Allianz der Neun funktioniert, habe ich noch nicht komplett raus, aber da der Kater sowieso nur in Rätseln spricht, geht es Mina bestimmt nicht anders als mir. Zum Glück gibt es mehrere Teile und das Ende macht einfach Bock auf mehr.
Eigentlich macht alles einfach nur Bock auf mehr, denn das Setting ist wirklich atemberaubend! Da sind so viele liebevolle Details, total tolle Ideen, kreative Wesen und neue Schauplätze, das man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Der Schreibstil macht es einem nicht immer leicht alles sofort zu verstehen – er ist sprachgewandt, kreativ und etwas komplexer-, aber ich hatte mega viel Spaß dabei, den ein oder anderen Absatz einfach zweimal zu lesen. Man entdeckt immer wieder neues und es lohnt sich genauer hinzuschauen!
Selbst den Spannungsbogen hat Jana Paradigi bis aufs Äußerste gespannt, sodass meine Nerven blank lagen. Ich hab mir so gewünscht, das Mina es schafft, die neue Portalhüterin zu werden, vor allem, weil ich die Hausbewohner so ins Herz geschlossen habe, aber das ist echt verdammt schwer zu bewerkstelligen.
Für mich darf es gern sofort weiter gehen, ich will mehr! Zum Schluss muss ich noch die Aufmachung des Buches erwähnen, denn nicht nur das Cover ist ein echter Hingucker, auch das Innenleben hat süsse Verschnörkelungen und sogar wunderschöne Zeichnungen, welche die Geschichte perfekt abrunden!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 Lilien und einen klaren Buchtipp!
Jana Paradigi
Jana Paradigi wurde 1972 in München geboren und lebt heute glücklich mit ihren Lieben im wunderschönen österreichischen Alpenland. Sie studierte Informatik der Neuen Medien und arbeitete einige Jahre lang in der Multimedia-Branche, bevor sie zur Jahrtausendwende mit dem Schreiben begann und bereits 2005 erste Veröffentlichungen feiern konnte.
Seither hat sie mehr als dreißig Romane geschrieben, unter anderem für eine exklusive Reihe im damaligen Bertelsmann Club und innerhalb unterschiedlicher Serien beim Bastei Verlag, die teilweise nun auch in englischer Sprache für den US-Markt erscheinen. Seit 2022 liegt ihr Fokus auf eigenständigen Werken im Bereich Fantasy, sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche und Kinder.
Folgt Jana Paradigi auf ihren Social-Media-Kanälen unter @wortphantastin
oder besucht ihre Website unter: www.janaparadigi.de
23. Oktober 2022 at 09:32
Eine wirklich faszinierende Frau wie ich finden;)
Liebes
Larissa
23. Oktober 2022 at 10:08
Das ist sie und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in den Fingern zu haben, um zu erfahren, wie es mit Mina weiter geht.