Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus! (2)
*Werbung*
Klappentext:
Achtung: Dieses Buch macht süchtig – Lesen-Lern-Süchtig!
Oh, dieses Buch! Es tut ganz unauffällig, hat sich sogar als Geschenk getarnt. Doch Vorsicht: Sobald es ausgepackt ist, steht alles Kopf: Spuk am Frühstückstisch, Aufruhr im Bücherregal (seitdem ist der dicke Schinken beleidigt), eine lesesüchtige Spinne … und Emma mittendrin.
Emma ist neu in der Klasse und eigentlich geht sie nicht so gern zur Schule. Aber das Buch kann nicht nur spuken, sondern auch helfen …Knackt jeden Lesemuffel
Dieses Buch ist interaktiv, irre witzig und hochbegabt! Es erzählt von sich höchstpersönlich als Held und Hauptperson die lustigsten Geschichten.Vier Comic-Geschichten in vier unterschiedlichen Lese-Stufen machen jedes Kind im Handumdrehen vom Lesemuffel zum Leseprofi! InteraktiveElemente und comicartige Bilder bringen zusätzlich jede Menge Spaß und entsprechen den Sehgewohnheiten der Kinder.
Interaktive Elementen zur Unterstützung des Leselernprozess
Herausgeber : Arena (21. März 2022)
Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
ISBN-10 : 3401716832
ISBN-13 : 978-3401716831
Lesealter : 6 Jahre und älter
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Arena Verlag
Nachdem wir vom ersten Band schon so begeistert waren, mussten wir natürlich den 2. auch lesen und siehe da, meine Begeisterung fällt aus, wie zu Teil 1.
Auch hier haben Katja Frixe und Tine Schulz ganze Arbeit geleistet. Der Text ist wieder von „sehr leicht“ bis „etwas schwieriger“ für Leseanfänger in 4 Geschichten gestaffelt. Die Illustrationen sind im passenden Verhältnis dazu entworfen und absolut genial gemacht. Es gibt also mal mehr Bilder, wie bei der leichtesten Geschichte mit wenig Text, mal weniger Illustrationen, wie bei der Story mit dem höchsten Niveau und mehr Text.
Die Geschichte von Emma, der Neuen in der Klasse, ist authentisch und aus dem ganz normalen Leben gegriffen. Meine Lesemäuse haben erst im letzten halben Jahr neue Klassenkameraden bekommen und konnten sich super in Emmas Situation einfühlen. Das Buch hilft dem Mädchen in vielen Situationen und macht etwas so witziges draus sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben. Es war zum Lachen und hat gerade meinen Kinden auch eine andere Seite verständlich gemacht. Die Unsicherheiten gezeigt, wenn man neu ist und warum man Rücksicht nehmen sollte.
„Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!“ ist einfach toll und wir empfehlen es sehr gern weiter!
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 5 Lilien!
Katja Frixe
Katja Frixe studierte Erziehungswissenschaften und arbeitete als Lektorin in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen, bis sie sich als Autorin selbstständig machte. Als Jolle in ihr Leben gewatschelt kam, konnte sie ihr Glück kaum fassen, und beschloss, seine Geschichte aufzuschreiben. Mit Pinguin, Mann und zwei Kindern lebt sie in Braunschweig.
Illustratorin Tine Schulz
Bereits als Kind malte und kratzte Tine Schulz gerne Gesichter auf alle Dinge im Haus, verfolgt vom Stirnrunzeln ihrer Eltern. Es war völlig klar, dass sie das beruflich machen musste. Also studierte sie Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration und arbeitet seit 2013 als freiberufliche Illustratorin. Als „Das Buch“ 2020 das erste Mal zum Ostseeurlaub nach Rostock reiste, waren sich die beiden gleich sehr sympathisch und verbringen seitdem viel Zeit miteinander.