Gebieter der Elemente – Gläserner Sturm
*Werbung*
Klappentext:
Foster ist kein normaler Teenager: Sie besitzt die Gabe, Gedanken zu manipulieren. Und nicht nur das: Als ihre Adoptivmutter durch einen Tornado stirbt, offenbart sich, dass sie das Element Luft nach ihrem Willen beeinflussen kann. Aber nicht nur sie ist dazu imstande, sondern auch Tate, der ihr den letzten Nerv raubt. Und beiden wurde ihre Gabe nicht zufällig zuteil, sondern sie wurden bewusst zu Gebietern der Elemente erschaffen. Doch von wem und mit welchem Ziel? Während Foster und Tate sich näherkommen, müssen sie erkennen: Nur gemeinsam können sie ihrem Schöpfer die Stirn bieten.
Dateigröße: 2955 KB
ASIN: B07J68LTQB
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
ISBN-10: 3959673094
ISBN-13: 978-3959673099
Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (2. Mai 2019)
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Amazon
Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Harper Collins
Foster versteht die Welt nicht mehr als ihre Ziehmutter plötzlich die Koffer packt und samt ihr durchs Land zieht, um einen geheimnisvollen Menschen zu finden. An dem Tag als sie Tate endlich finden, soll sich alles ändern. Menschen sterben, unheimliche Dinge passieren und die Tatsache, plötzlich einen dumpfbackigen Sportler an der Backe zu haben, ist nicht mal Foster´s größtes Problem. Gejagt von einer Gruppe Verrückter, welche die Teenager verschleppen wollen um ihnen ihre wahre Macht zu zeigen…
Klar, dass sie auf’s Schnellste das Weite suchen.
Die Bücher von P. C. Cast kenne ich zum Teil, daher war ich gespannt auf ihren neuen Reihenauftakt. Das Cast – Duo hat mich auch nicht enttäuscht, was die Idee und die immer wiederkehrenden Spannungsspitzen angeht. Die Sache mit den Elementen finde ich faszinierend, allerdings konnte mich die Geschichte nicht so mitreißen. Ich fand es zwar genial direkt in die Handlung geworfen zu werden und die Geheimnisse nach und nach aufzudecken, aber hier gab es beachtliche Fragezeichen zu Beginn der Geschichte. Es passiert so vieles in so kurzer Zeit, dass ich von einer Tatsache zur nächsten immer verwirrter wurde. Es wird so oft mit kleinen Details rum geworfen, dass es ab und zu keinen Spaß mehr machte, dass die Autoren nicht mal ein klein wenig auflösen.
Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich nicht so den Zugang zu den Charakteren gefunden habe. Ich fand ihre Verhaltensweisen manchmal schwierig nachzuvollziehen und die Emotionen kamen nur zum Teil bei mir an. Zum Beispiel war es für mich unverständlich, dass Foster und Tate sich lieber angezickt haben, anstatt ihre Verluste zusammen zu betrauern oder eine Lösung für die drohende Gefahr zu finden.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Schreibweise aus mehreren Sichten. Ich werde euch nicht verraten, in wen wir eintauchen dürfen, weil das zu sehr spoilern würde, allerdings machte diese Art zu erzählen es mir schon leichter die verschiedenen Personen zu verstehen und ab dem letzten Drittel circa konnte mich das Buch dann auch mitreißen.
Das Setting ist toll beschrieben und überhaupt die Schreibweise ist eigentlich angenehm und locker. Sprachlich lässt sich der erste Band super lesen – schade nur das die Protagonisten so anstrengend waren. Ab dem Punkt als wir die anderen Sichtweisen kennen lernen, wird das allerdings entspannter und auch Foster und Tate werden sympathischer.
So richtig entschieden hab ich mich noch nicht, ob ich weiter lesen möchte. Das Ende war schon ziemlich spannend und vor allem interessant gemacht. Ich werde „Gläserner Sturm“ wohl erst noch etwas wirken lassen müssen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 3 Lilien!
P.C Cast
Fantasievolle Vampir-Literatur mit Mutter-Tochter-Power: Die 1960 geborene US-amerikanische Autorin Phyllis Christine Cast ist Englischlehrerin und veröffentlichte 2001 ihr Debüt als Schriftstellerin „Goddess by Mistake“, der erste Band der mehrfach ausgezeichneten Reihe „Goddess Summoning“. Seitdem hat sie weitere fantastische Jugendreihen wie die „Divine“-Serie oder die „Partholon“-Serie publiziert. Gemeinsam mit ihrer Tochter Kristin schrieb sie die erfolgreiche „House of Night“-Serie. Heute lebt die Autorin in Tulsa in Oklahoma in einer festen Beziehung zu dem schottischen Historiker Seoras Wallace, dem Oberhaupt des Wallace-Klans.
Kristin Cast
Kristin Cast wurde am 4. November 1986 geboren. Nach der Veröffentlichung eigener Kurzgeschichten, arbeitet sie seit 2005 gemeinsam mit ihrer Mutter P.C. Cast zusammen und ist Co-Autorin der »House of Night«-Reihe für junge Erwachsene. Sie absolvierte die Broken Arrow Senior High und studiert anschließend Veterinärmedizin an der University of Tulsa. Ihre Mutter unterrichtet Englisch an derselben Universität. In Deutschland erschienen zuletzt Teil 5 »Gejagt« und Teil 6 »Versucht« – im August erscheint Teil 7 »Verbrannt« und Teil 8 »Erweckt« voraussichtlicht im November 2011. Ende 2008 konnten die Filmrechte für die Buchrreihe an die Produzenten Michael Birnbaum und Jeremiah S. Chechik verkauft werden, wann die Produktion beginnen wird ist noch unklar.