Nachrichten an Mr. Dean
Klappentext:
„Kannst du bitte noch Hochprozentiges, Nougatschokolade und Tampons mitbringen? Habe alles davon bitter nötig!“
Wenn eine derart wichtige SMS bei einem Wildfremden landet statt bei der besten Freundin, kann das ja nur im Chaos enden. So lernt Ruby durch einen Zahlendreher „James Dean“ kennen, dessen Nachrichten zwischen Jobfrust und Familienärger zu ihrem Tageshighlight werden.
Doch kann man sich wirklich in geschriebene Worte verlieben?
Ruby stellt fest: Sie kann.
Allerdings in einen alles andere als perfekten Mann.
- Taschenbuch: 280 Seiten
- ISBN-10: 3958693458
- ISBN-13: 978-3958693456
- Verlag: Amrun Verlag; Auflage: 1 (25. Februar 2018)
- Amazon
Quelle Cover, Klappentext und Textstellen: Amrun Verlag
Nachdem Bloggerfreundinnen schon vorab so geschwärmt haben, konnte ich mir Mr. Dean natürlich nicht entgehen lassen.
Es ging auch sehr interessant an, als Ruby durch einen lustigen Verdreher in Kontakt mit Mr Dean gekommen ist. Ich habe sehr über die witzigen Dialoge und den frechen SMS Austausch gelacht. Und es war süß, wie sie sich kennen lernten und wie sie nicht voneinander ablassen können.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert und der erste war amüsant, kitschig und emotional ziemlich kribbelig. Er wurde nur aus der Sicht von Ruby erzählt und ich war etwas perplex als im zweiten Teil der geheimnisvolle Mr. Dean dazu kam. In Teil 3 lief es dann wieder nur auf Ruby heraus. Das hat mich ziemlich irritiert. Ich kann es euch aber nicht weiter erklären ohne zu spoilern. Ich muss einfach sagen, dass ich das so nicht wirklich gut fand.
Schon am Ende des ersten Abschnitts erfuhr meine Euphorie leider einen Dämpfer. Die Vorhersehbarkeit schlug zu. Die Klischees nahmen überhand und ich habe nur noch einen Seufzer ausgestoßen. Leider wurde es auch in Teil 2 und 3 nicht besser. Neben einer zugegebenermaßen dramatischen Überraschung, konnte Katharina Wolf mit ihrer Handlung nicht wirklich bei mir punkten. Leider sah ich dem Verlauf der Story eher verzweifelt entgegen.
Das Einzige, dass mich dazu gebracht hat weiterzulesen, ist die Schreibweise der Autorin. Ihr lockerer Stil, die in einem angenehmen Maß detaillierten Beschreibungen und ihr Talent für schlagfertige Dialoge haben mich dann ein wenig in den Bann gezogen. Ich konnte öfters über den leichten Humor lachen und das macht ein Buch für mich immer schon viel besser.
Ich finde die Charaktere recht authentisch, aber ziemlich naiv. Schön war, dass Ruby zu sich selbst findet und daher ihr Leben ganz anders angeht. Traurig und wenig innovativ waren die Entscheidungen von Mr Dean. Emotional gesehen wird man schon berührt, aber durch die Handlung erhielt das für mich alles einen bitteren Beigeschmack. Ich kann ja verstehen, dass man so manche Dinge tut, weil man gefühlsmäßig befangen ist, in so einer Situation wie Mr. Dean sie erlebt und doch habe ich von diesem eigentlich sehr intelligenten Mann mehr erwartet.
Die Nebencharaktere sind dafür umso toller. Von Anna über Mike zu Chris und Kiki, selbst die Eltern von Ruby sind unglaublich sympathisch. Diese Personen tragen einen großen positiven Teil in dem Buch dazu und runden es ab. Ohne sie wäre die Geschichte bei weitem nicht so positiv und heimelig.
Ich denke Katharina Wolf könnte mich mit einer kreativeren Idee komplett überzeugen, aber mit „Nachrichten von Mr. Dean“ wird das leider nichts. Ich finde es unglaublich schade, da man großes Talent in ihrer Art zu schreiben erkennen kann, aber das ist dann eben wirklich Geschmackssache!
Vielen Dank an den Amrûn Verlag für das Rezensionsexemplar.
Ich gebe 3 Lilien!
Katharina Wolf
Katharina Wolf wurde am 11. Oktober 1984 geboren und ist damit eine Waage. Für manche Menschen ist diese Info wichtig, für sie eher nicht. Denn sie ist viel zu hektisch, laut und aufgedreht, um ausgewogen zu sein.
Katharina lebt mit ihrem Sohn, dem Gatten und zwei Katzen in Ludwigshafen am Rhein und lässt es sich dort gutgehen.
Das Lesen und Schreiben gehört zu ihr, wie ihr nervöses Beinhibbeln und die Liebe zu Schokolade. Und da ihr Hirn – genau wie ihre Beine – selten stillsteht, arbeitet Katharina meist an mindestens vier Geschichten gleichzeitig.
(copyright by Katharina Wolf)
3. März 2018 at 10:40
[…] Nachrichten von Mr. Dean […]